Bei WhatsApp kann man Sprachnachrichten jetzt schneller abspielen. Mit einem Klick kann die Nachricht ab sofort in doppelter oder eineinhalbfacher Geschwindigkeit angehört werden.

Der Messenger-Dienst arbeitet aber auch noch an einem weiteren Update: Fotos und Videos sollen künftig im Chat größer angezeigt und nicht mehr abgeschnitten werden.

Sprachnachrichten doppelt so schnell abspielen

Wenn man sich viel zu erzählen hat, kann eine Sprachnachricht auf WhatsApp schon ziemlich lang werden. Wer aber einfach keine Zeit hat, sich minutenlang das Handy ans Ohr zu halten, für den hat die Messenger-App jetzt ein neues Feature ausgerollt. Damit kann man Sprachnachrichten schneller abspielen. Die neue Funktion wurde bereits seit einiger Zeit in den USA und Deutschland getestet. Jetzt soll sie für alle, die das neueste WhatsApp-Update installiert haben, verfügbar sein. Wenn du jetzt eine Sprachnachricht abspielst, erscheint auf der rechen Seite eine Schaltfläche, die “1x” anzeigt. Wenn du auf diese Zahl klickst, kannst du die Nachricht in doppelter oder eineinhalbfacher Geschwindigkeit abspielen. Bisher gibt es aber nur eine Beschleunigung. Langsamer kann man die Sprachnachrichten noch nicht abspielen.

WhatsApp stellt Fotos und Videos größer dar

Und das ist nicht das einzige Update, das WhatsApp-Nutzer erwartet. Denn der Messenger-Dienst geht jetzt auch noch ein weiteres Problem an: Wenn man Fotos oder Videos verschickt, werden sie im Chat oft abgeschnitten angezeigt. Bilder, die höher als breit sind, wurden bisher auf eine quadratische Vorschau getrimmt. Erst mit einem Klick auf das Foto konnte es ganz betrachtet werden. Das will der Messenger-Dienst jetzt ändern und die Dateien größer darstellen. “Fotos und Videos auf WhatsApp werden jetzt größer, damit niemand aus dem Bild geschnitten wird. Das ist der perfekte Grund zu Lachen”, schreibt WhatsApp auf Instagram. Wann sich Nutzer auf diese neue Funktion freuen können, ist derzeit noch nicht bekannt.