Der Mai-Vollmond, der den Himmel in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag erstrahlte, kam der Erde dieses Mal besonders nahe. Auf der Südhalbkugel führte eine Mondfinsternis außerdem zu einem besonders seltenen Phänomen. Dort erstrahlte ein Superblutmond den Himmel!

Die Mondfinsternis färbte den Vollmond nämlich kupferrot.

Superblutmond über dem Pazifik

Während man den Superblutmond bei uns nur übers Internet und diverse Live-Streams beobachten konnte, gab’s das Himmelsspektakel auf der Südhalbkugel mit freiem Auge zu sehen. Der Mai-Vollmond stand der Erde zwar auch bei uns näher als sonst. Auf der anderen Hälfte der Erdkugel war gleichzeitig aber auch noch eine totale Mondfinsternis zu sehen, während der der Vollmond für 14 Minuten im Kernschatten der Erde stand. Dadurch färbte er sich kupferrot und sorgte damit für ziemlich beeindruckende Bilder. Unter dem Hashtag #LunarEclipse2021 finden sich auf Social Media unzählige unglaubliche Aufnahmen des blutroten Vollmondes.

Nächstes Mal erst wieder 2033

Bei einer totalen Mondfinsternis steht die Erde genau zwischen Sonne und Mond, und zwar in einer geraden Linie. Der Mond ist also im Kernschatten der Erde und erstrahlt dabei kupferrot. Die Farbe entsteht durch die Brechung des Sonnenlichts in der Erdatmosphäre. Besonders selten war dieses Phänomen heuer deshalb, weil der Vollmond als sogenannter Supermond der Erde noch näher war als sonst. Dadurch strahlte er um 30 Prozent heller und war um 14 Prozent größer zu sehen. Das nächste Mal findet so ein Himmelsspektakel erst wieder im Jahr 2033 statt.