Habt ihr euch schon einmal überlegt, wie gehörlose Menschen flirten oder wie Dirty Talk bei ihnen funktioniert? Zum internationalen Tag der Gebärdensprache, der am 23. September stattfindet, wollen wir euch zeigen, wie sexy Gebärdensprache aussehen kann.

Und haben auch gleich ein paar Beispiele für Dirty Talk in Gebärdensprache für euch!

Warum Sex und Behinderung immer noch ein Tabuthema ist

Dating und Behinderung sind zwei Bereiche, die in den Medien und der Öffentlichkeit nur sehr selten miteinander verbunden werden. Denn während es unzählige Filme, Serien, Bücher und Co gibt, in denen Sex im Fokus der Handlung steht („365 Days“, „50 Shades of Grey“, „Sex/Life“), ist dieser Sex nur sehr selten zwischen Menschen mit Behinderung.

Das sorgt dafür, dass Sex zwischen Menschen mit Behinderungen immer noch stark tabuisiert ist und wohl nur die wenigsten von uns wissen, wie es wirklich abläuft. Eine Frage, die sich unter anderem auch bei gehörlosen Menschen stellt. Schließlich lesen wir immer wieder in zahlreichen Ratgebern, Studien und Co, wie wichtig Kommunikation beim Sex ist – insbesondere auch Dirty Talk. Aber wie genau läuft Dirty Talk eigentlich bei gehörlosen Menschen ab?

Dieser Frage hat sich die Sexual-Wellness-Marke We-Vibe anlässlich des internationalen Tags der Gebärdensprache am 23. September gestellt. Und hat bei Conny Tiedemann – Expertin für sexuelle Aufklärung für gehörlose Menschen – nachgefragt. Auch sie bestätigt: zum Thema Sex und Behinderung gibt es immer noch viele Vorurteile. „Man mag sich nicht vorstellen, dass ein Mensch mit Behinderung auch sexuelle Bedürfnisse hat. Denn das Wort ‚behindert‘ wendet man auch als Beleidigung an“, sagt sie. „So hat man die Assoziation, behindert sein sei immer schlimm.“

Es sind Vorurteile, die sich auch auf die Community der gehörlosen Menschen überträgt. Das ist vor allem bedenklich, wenn man bedenkt, wie viele Menschen international schwerhörig oder gehörlos sind. Denn auch, wenn es medial nicht häufig thematisiert wird. Der Verlust des Hörsinns oder ein Leben als gehörlose Person sind gar nicht so selten, wie Hollywood und Co es einem vermitteln. Laut dem Deutschen Gehörlosenbund sind etwa 0,1 Prozent der Bevölkerung in Industriestaaten gehörlos. Allein in Deutschland sind 210.000 Menschen entweder schwerhörig oder gehörlos.

„Etwas ‚durch die Blume sagen‘ kommt bei tauben Menschen meist auch nicht an.“

Doch Stigma rund um das Thema Behinderung beeinflussen gehörlose Menschen stark. Unter anderem, weil es einfach nicht genug Aufmerksamkeit auf das Thema gibt. Das äußert sich auch beim Thema Sexualität! „Sie kennen kaum Wege, den eigenen Körper zu erforschen oder zu verstehen und aus Angst vor Einsamkeit oder weil sie keinen Ausweg kennen, bleiben sie oft in Beziehungen, die ihnen nicht guttun“, erklärt die Expertin.

Conny klärt deshalb auf ihrem Instagram-Kanal zum Thema Sexualität auf – und zwar in Gebärdensprache. Sie erklärt alles rund um die Themen Analsex, Fisting oder Lusttrophen. In ihren Videos widmet sie sich aber auch Themen wie Liebe, unterschiedlichen Beziehungsformen und der Frage, ob das unaufgeforderte Verschicken von Dick Pics denn eigentlich strafbar ist. Dabei lässt sie wirklich keine Fragen offen und versucht, Aufklärungsarbeit zu leisten. Ihre Community stellt ihr dabei immer wieder Fragen, die sie in ihrem Alltag beschäftigen.

Aber wie genau sieht Intimität denn jetzt eigentlich bei gehörlosen Menschen aus? Die Expertin klärt auf: “Taube Menschen können alles außer hören. Das heißt, wir können auch gut Sex haben. Augenkontakt ist normal für uns, das wird also selten einfach so als Flirten wahrgenommen. Etwas ‚durch die Blume sagen‘ kommt bei tauben Menschen meist auch nicht an. Es muss deutliche Zeichen und Worte geben, dass jemand einem gefällt, denn sonst wird es oft fehlinterpretiert“, erklärt sie.

Dirty Talk in Gebärdensprache: So geht’s

Aspekte wie Atmung, Körpernähe und Mimik spielen auch in intimen Momenten eine ganz besondere Rolle. Und auch die Gebärdensprache steht oft im Fokus der Intimität. Genauso wie Dirty Talk für hörende Menschen zum Alltag gehört, ist es auch bei gehörlosen Menschen ein wichtiger Teil des Vorspiels.

Wie das aussehen kann, seht ihr in den folgenden Illustrationen. Aber Achtung: Hierbei handelt es sich um die deutsche Gebärdensprache. Ähnlich wie bei der Lautsprache gibt es auch in der Gebärdensprache einige sprachliche Unterschiede. So gibt es etwa eine österreichische Gebärdensprache, eine englische, französische, …. sowie einige Dialekte.

Wer in deutscher Gebärdensprache etwa sagen will „Ich mag dich“ drückt das mit diesen Gebärden aus:

Illustration: Deborah Skorupka in Zusammenarbeit mit We-Vibe

Deutlich offensiver ist da schon die Gebärde für „Möchtest du mit mir Sex haben?“

Illustration: Deborah Skorupka in Zusammenarbeit mit We-Vibe

Flirten in Gebärdensprache könnte auch so aussehen. Denn mit diesen Gebärden drückt man aus: „Ich finde dich gut“:

Illustration: Deborah Skorupka in Zusammenarbeit mit We-Vibe

Oder aber so, wer nämlich vermitteln will „Ich habe Lust auf dich“ verwendet diese Gebärden:

Illustration: Deborah Skorupka in Zusammenarbeit mit We-Vibe