Es ist wiedermal so weit: Ein neuer Hype hat uns erreicht! Diesmal geht es aber weder um einen Tanz, noch um eine Challenge, sondern um ein kniffliges Online-Worträtsel. „Wordle“ bringt täglich hunderttausende Menschen dazu, über ein bestimmtes Wort nachzudenken.

Die Ergebnisse teilen Userinnen und User dann gerne in den sozialen Medien.

Ein Online-Wortspiel für alle

Oft braucht es nur eine super simple Idee und die ganze Welt scheint davon begeistert zu sein. Dem New Yorker Programmierer Josh Wardle ist genau das jetzt gelungen. Er hat ein für alle zugängliches und kostenloses Worträtsel erstellt, das man online aufrufen kann. Die Spielweise ist ganz einfach: Jeden Tag gibt es ein neues Wort mit fünf Buchstaben, das man erraten muss. Dafür hat man aber nur sechs Versuche und keinerlei Hinweise. Nach den Versuchen kann man – zumindest für diesen Tag – nicht mehr weiterspielen. Am nächsten Tag steht bereits ein neues Wort am Programm. Alte „Wordles“ kann man nicht mehr spielen.

Falls euch in letzter Zeit aufgefallen ist, dass die Menschen, denen ihr auf Instagram oder Twitter folgt, seltsame Kästchen mit verschiedenen Farben teilen, dann sind sie vermutlich ganz dem „Wordle“-Hype verfallen. Denn tippt man das Wort ein, von dem man denkt, es könnte das richtige sein, zeigt einem das Spiel an, bei welchen Buchstaben man richtig liegt und bei welchen nicht. Das erklärt auch die verschiedenen Farben: Grün steht dafür, dass der Buchstaben richtig ist und auch an der korrekten Stelle liegt. Gelb bedeutet, dass der Buchstabe zwar vorkommt, jedoch an einer anderen Stelle. Ist das Feld grau, liegt man vollkommen falsch. Seine Ergebnisse kann man dann durch einen Share-Button mit der gesamten Online-Welt teilen, jedoch ohne dabei das gesuchte Wort zu verraten.

Deshalb wird „Wordle“ so gehyped

Gut, nun könnte man meinen, dass es sich dabei um ein unspektakuläres Rätselspiel handelt. Aber genau hier tritt wieder die Magie des Internets in Kraft. Denn wie so oft gilt: Macht es einer, machen es alle! Und da man sich bei diesem Rätsel-Game nicht nur selbst challenged, sondern mit der ganzen Welt; ist „Wordle“ quasi dafür gemacht, ein richtiger Hype zu werden! Erst im Oktober hat Josh Wardle das Spiel online gestellt. Schon einen Monat später haben hunderte Menschen täglich die Website besucht. Jetzt, fast drei Monate später, sind es bereits hunderttausende – Tendenz steigend!

Aber was genau macht das Spiel so erfolgreich? „Wordle“ kann zu jeder Zeit und an jedem Ort gespielt werden. Es hat zwar Suchtpotenzial, aber da man pro Tag nur sechs Versuche hat, ist meistens nach zehn Minuten schon wieder Schluss. Das war auch die Intention des Programmierers. Wie er der New York Times verriet: „‚Wordle‘ ermutigt dich, einige Minuten pro Tag zu spielen. Und das ist dann aber auch alles – danach kannst du ganz normal mit deinem Leben weitermachen.“ Außerdem ist es vollkommen gratis!

Und falls ihr jetzt genauso neugierig geworden seid wie wir, könnt ihr hier mit dem Game starten!