Auf Twitter berichtet eine Frau von einem schockierenden Erlebnis. Ihr Auto wurde anscheinend mithilfe eines Airtags gestalkt. Der Tracker verriet dem Stalker dadurch zu jeder Zeit, wo die gerade Frau war.

Ähnliche Fälle gab es bereits in der Vergangenheit.

Airtag als Stalking-Mittel?

Im Frühjahr präsentierte Apple seine neuen Airtags als kleine Revolution. Denn die runden, handlichen Tracker kann man überall kinderleicht anbringen. Wer den Tracker dann mit seinem Handy oder Tablet verknüpft hat immer den Überblick, wo die betroffenen Sachen sind. Gedacht waren die Airtags für jene Menschen, die oft ihre Geldbörse, Autoschlüssel oder sonstiges verlegen.

Anscheinend gibt es bei dem Ortungsgerät aber auch unheimlichere Nutzungsmöglichkeiten. Denn wie der Standard berichtet, hatte eine Frau eine erschreckende Erfahrung mit dem Tracker. Auf Twitter erzählt sie nämlich, dass bei ihr ein Airtag verwendet wurde, um sie zu stalken. „Jemand hat einen Apple Airtag an der Unterseite meines Vorderrads angebracht, während ich in einer Bar war“, schreibt sie auf ihrem mittlerweile privaten Account.

Airtag war auf dem Auto angebracht

Als sie nach Hause fuhr informierte sie ihr Handy wiederholt, dass sich ein Airtag in ihrer Nähe befand – eine Sicherheitsvorkehrung, die Apple einrichtete, um fremde Airtags zu vermeiden. Erst nachdem der Airtag gefunden wird, kann er jedoch deaktiviert werden.

Nachdem die junge Frau deshalb überall nach dem Tracker gesucht hatte, kam ihr letztlich der Gedanke, dass er sich möglicherweise in oder auf ihrem Auto befinden könnte. „Heute Morgen […] ließ ich jemanden, der mir nahesteht, mein Auto überprüfen, und er fand ihn an der Unterseite des Radkastens“, schreibt sie.

Sie habe den Airtag entfernt und warnt auf Twitter jetzt vor der Stalking-Methode. Wer den Airtag angebracht hat und vor allem warum ist derzeit noch nicht klar.

Ähnliche Fälle in der Vergangenheit

Mit diesem Erlebnis ist die junge Frau jedoch nicht alleine. Denn erst vor einigen Wochen berichtete eine 24-Jährige in Australien von einem ähnlichen Fall, bei dem jemand einen Airtag in ihrer Handtasche versteckt hatte, während sie feiern war. Auch auf TikTok berichtete eine Frau davon, dass sie eine Airtag-Benachrichtigung erhalten habe und durchsucht in einem Video panisch ihr Auto.

In Kanada warnt die Polizei außerdem vor der Verwendung von Airtags bei Autodiebstählen. Fünf Fälle seien in den vergangenen Monaten gemeldet worden, bei denen die Ortungsgeräte Hilfsmittel für den Diebstahl waren.

@carleeschram

Update: We called the police and never found it. It says they are still watching out live location. 😳

♬ Face Off – Dwayne Johnson – Tech N9ne & Joey Cool & King Iso & Dwayne Johnson