Twilight“-Vibes im Herbst? Yes please! Dafür verantwortlich ist keine Geringere als die sympathische Vampir-Lady Alice Cullen, gespielt von Ashley Greene, die uns mit ihrem Shixie-Cut bis heute in Erinnerung geblieben ist.

Wieso wir ihren Hairstyle auch Jahre später noch feiern und ihn am liebsten alle tragen wollen, verraten wir euch hier.

Warum der Herbst die perfekte Jahreszeit für „Alice Cullen Hair“ ist

Der „Twilight“-Hype mag nach 15 Jahren vielleicht schon vorüber sein – das bedeutet jedoch nicht, dass uns die Fantasy-Reihe nicht als Beauty-Inspiration dienen kann. Vor allem Alice Cullen, die liebenswürdige Schwester von Glitzer-Vampir Edward, hat offenbar einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Denn aktuell kursiert ein Haar-Trend auf Social Media, der sich an der Frisur der Vampir-Lady orientiert. Ohne es zu wissen, trug Alice Cullen (gespielt von Ashley Greene) bereits im ersten Teil der Saga einen stylischen Shixie-Cut. Und weil der Herbst genau der richtige Zeitpunkt für moody Vibes ist, verraten wir euch, was es mit dem Haarschnitt auf sich hat!

Das Besondere an „Alice Cullen Hair“ ist die Hybrid-Form zwischen einem stylischen Shag und einem kurzem Pixie. Perfekt, wenn man von kurzen Haaren zu mittellangen Haaren wechseln möchte. Oder seinen Wolf Cut, ein enger Verwandter des Shixies, auswachsen lassen möchte. Dazu kommt, dass der Hairstyle durch die Stufen und spiky Spitzen sehr vielseitig ist und jede Menge unterschiedliche Stylings zulässt.

Achtjährige als Trendsetterin

Warum die Frisur ausgerechnet jetzt trendet? Den Stein ins Rollen gebracht hat Tiktok-Userin Kayla, die ihre achtjährige Tochter eigentlich davon abbringen wollte, sich einen Haarschnitt à la Alice Cullen zu holen. Doch der Sprössling war nicht vom Gegenteil zu überzeugen und präsentierte sich schlussendlich mit dem cuten neuen Haircut. Mittlerweile hat das Video schon fast drei Millionen Likes und etliche Kommentare, die nicht nur den Mut der Achtjährigen für den außergewöhnlichen Schnitt feiern. Denn auch den Hairstyle selbst finden die User:innen eigentlich ziemlich cool.

Auf Tiktok und Co finden sich bereits zahlreiche Videos, in denen Userinnen den Trend-Cut nachstylen. Denn wichtig ist hierbei nicht nur der richtige Schnitt, sondern auch das passende Styling. Hier gilt: je wilder, desto besser. Schließlich wollen wir alle die spiky Spitzen von Alice tragen. Dafür benötigt man entweder ein Glätteisen oder eine Rundbürste samt Föhn. Dann werden die stufigen Haarenden schwungvoll nach oben gestylt. That’s it!

@violentvira

p.s. thank you guys for all the support i’ve been getting on this song 😭🤍 #fypシ #alicetwilight #twilight #emo #hairtutorial #alt #rockartist

♬ You’re Not Gone, You’re Just Dead! – Violent Vira

So könnt ihr „Alice Cullen Hair“ tragen

Wenn wir euch jetzt von der angesagten Frisur überzeugt haben, dann folgt hier noch Inspiration, wie ihr „Alice Cullen Hair“ am besten tragen könnt.

Y2K-Vibes mit aufgebogenen Enden:

Edgy und androgyn:

Sleek und mit viel Gel im Haar:

Kurz und spiky: