Das kostenlose Multiplayer-Game Apex Legends ist auf dem besten Weg, Fortnite vom Thron zu stoßen. Was kann der Respawn-Titel wirklich?

Fortnite gilt derzeit als heißestes Game – Millionen weltweit begeben sich täglich dieses virtuelle Universum. Dieses sogenannte Battle-Royale-Spiel ist für viele Altersklassen attraktiv, ist außerdem kostenlos und leicht verständlich.

Nun gibt es aber eine echte Konkurrenz: Apex Legends heißt das Game, das aus dem Hause Electronic Arts stammt und vor wenigen Tagen veröffentlicht wurde – und zwar ohne das übliche Marketing-Geschrei. Umso erstaunlicher, dass sich das Multiplayer-Game zum potenziellen Fortnite-Killer entwickelt. Das Game kommt bereits auf eine Million Spieler pro Tag, innerhalb von nur 3 Tagen soll es schon 10 Millionen Gamer begeistert haben.

Besonders interessant: Auf Twitch, der Streaming-Plattform für Gaming, ist Apex Legends bereits die Nummer 1 vor Fortnite. Es geht darin um Kämpfe im üblichen Ego-Shooter-Modus, bei Apex tritt man allerdings in 3er-Teams an. Wer am Ende überlebt hat, ist der Gewinner. Die Grafik ist ausgesprochen gut und könnte gegenüber Fortnite ein echter Pluspunkt sein. Das Game scheint sich aber an eine etwas ältere Zielgruppe zu wenden.

Für PC, Xbox One, PS4

Apex Legends kann am PC (via Origin), Xbox One und PS4 gespielt werden. Es ist kostenlos, verschiedene Inhalte können gekauft werden – das ist aber im Prinzip gar nicht nötig. Es wurde von Respawn Entertainment entwickelt und basiert auf dessen Game Titanfall. Respawn ist ein Tochterunternehmen von Electronic Arts – der Gaming-Konzern war vom Erfolg von Fortnite überrascht worden und brauchte unbedingt ein eigenes Produkt.