Apple hat kürzlich zahlreiche neue Produkte präsentiert. Darunter neue iPhones, MacBooks, Earpods – und ein Putztuch. Letzteres kostet 25 Euro und ist nur bei ausgewählten Geräten anzuwenden.

Die Folge: Das Netz macht sich über den „iWisch“ lustig.

Apple verkauft Poliertuch für 25 Euro

Wer würde 25 Euro für ein Putztuch ausgeben? Vermutlich niemand. Doch wenn das berühmte Apple-Logo darauf platziert ist und es exklusiv nur für iPhones, Macbooks und Co. geeignet ist, dann sieht die Sache schon anders aus. So sieht das zumindest Apple selbst. Denn der Technik-Konzern verkauft das Poliertuch ab sofort online über den Apple Store.

Das Besondere daran? Mit der Hardware soll es möglich sein, Verschmutzungen aller Art von den Bildschirmen der Apple-Geräte zu entfernen. Dafür sorgt laut Apple das weiche, abriebfreie Material, das auch Nanotexturglas „schonend und gründlich“ reinigen soll.

„iWisch“ ist nur für bestimmte Geräte nutzbar

Doch Apple wäre nicht Apple, wenn es nicht auch bei einem gewöhnlichen Putztuch Einschränkungen gebe. Denn um sicherzugehen, dass es zu keinem Benutzerfehler kommt, liefert der Konzern auch gleich eine Liste mit Geräten mit, für die das Tuch geeignet ist. Alle anderen sollte man damit – aus welchen Gründen auch immer – besser nicht putzen.

Sämtliche iPhones ab dem iPhone SE (1. Generation) stehen auf der Liste. Beim iPad sollte man das Tuch nur bis zur fünften Generation benutzen. Und beim Macbook Pro kann man das Poliertuch auch noch bei Geräten, die im Jahr 2012 erschienen sind, verwenden. Alles, was davor kommt, sollte besser nicht mit dem Tuch in Berührung kommen…

Das sind die lustigsten Reaktionen

Das neue Putztuch lädt förmlich dazu ein, sich einen Spaß daraus zu machen. Twitter-Userinnen und User haben uns hier nicht enttäuscht. Das sind die besten Reaktionen:

Dieser Nutzer wundert sich nicht über das neueste Produkt:

Eine berechtigte Frage:

Ein Nutzer hat gleich noch ein paar Vorschläge für weitere Produkte:

Jemand anderes dachte, bei dem Poliertuch handel es sich bloß um einen Scherz:

Dieser Nutzer möchte lieber auf eine upgedatete Version des Putztuchs warten:

Auch eine Frage, die sich vermutliche viele stellen, deren Geräte sich nicht auf der Kompabilitätsliste befinden: