Heute steigt in München das Rückspiel der Champions League: Bayern vs. Liverpool wird die Nerven der Fans strapazieren. Wo wird das Spiel live im TV oder via Livestream im Internet übertragen?

Jürgen Klopp war schon bei der zweiten Frage etwas genervt: Eine solche Frage würde sicher nur einem Trainer des FC Liverpool gestellt werden, meinte er zu einem Journalisten bei der Pressekonferenz vor dem Achtelfinal-Rückspiel. Ob er befürchte, dass die Champions League die Chancen des Teams in der Premier League minimiere, hatte die Frage gelautet. „Wir sehen das nicht so. Wir konzentrieren uns ganz einfach auf das Spiel.“ Es wäre gar nicht möglich, ein solches Match nicht ernst zu nehmen.

Pressekonferenz von Jürgen Klopp vor dem Spiel Bayern gegen Liverpool:

Tatsächlich ist das Champions League-Spiel zwischen dem FC Bayern München und dem FC Liverpool heute abends in der Allianz-Arena in München der vorläufige Höhepunkt der heurigen Champions-League-Saison. Da scheint es wirklich etwas gewagt, diese Begegnung vor dem Hintergrund der englischen Meisterschaft abzurechnen. Für beide Mannschaften geht es vor dem Hintergrund des Ausscheidens von Titelverteidiger Real Madrid um nichts weniger als den begehrtesten Titel im Klubfußball. Da wird sich niemand zurücknehmen, um in der Meisterschaft dran zu bleiben.

Bayern gegen Liverpool: Erstklassiges Spiel zu erwarten

Wir dürfen also auf ein ausgesprochen packendes und hochklassiges Spiel  Bayern vs. Liverpool hoffen. Die Bayern, die zuletzt wieder stark in Form gekommen sind, werden zwar nicht auf Teufel komm raus stürmen, aber dennoch ihr gepflegtes Offensivspiel aufziehen. Ein rasches Tor würde natürlich perfekt in ihren Plan passen, andererseits müssen sie auch auf die brandgefährlichen Konter von Liverpool aufpassen. Dass es im ersten Spiel keine Tore gegeben hatte, ist nur auf den ersten Blick ein riesiger Vorteil für die Bayern – in der Praxis ist es nämlich meist besser, das Auswärtsteam erzielt zumindest ein Tor. Ein 2:0 im Hinspiel hätte daher nach Ansicht von Klopp gar keinen Unterschied gemacht. „Dann schießen die Bayern nach einer Minute das 1:0 und das Ding ist offen“, sagte Klopp bei der bereits erwähnten Pressekonferenz. „Es geht darum, für beide Spiele einen Plan zurecht zu legen.“

Bayern gegen Liverpool = Lovren vs. Lewandowski

Eine besondere Rolle dürfte heute abends aber Liverpool-Verteidiger Dejan Lovren spielen – als Partner von Virgil van Dijk, der derzeit als bester Defensivspieler der Welt gilt, muss er Lewandowski & Co. in Zaum halten. Er gilt als engagiert, aber bisweilen etwas fehleranfällig. Und Lovren hat eine besondere Beziehung zu München: Der Kroate spricht perfekt Deutsch, weil er als Kind mit seiner Familie nach Deutschland geflüchtet war und in München seine neue Heimat fand. In einem Interview erinnerte er sich daran, als Kind begeistert bei den Trainings der Bayern zugesehen zu haben.

David Alaba ist dabei

Während Lovren, der nach einer Verletzungspause erst gegen Burnley wieder zum Einsatz gekommen war, in München wohl im Team stehen wird, fällt Naby Keita aus. Der ehemalige Spieler der Red-Bull-Vereine Salzburg und Leipzig ist gar nicht nach Deutschland mitgekommen. Bei Liverpool sind James Milner und Trent Alexander-Arnold leicht angeschlagen, werden aber zum Einsatz kommen können. Wie sieht es bei den Bayern aus? David Alaba, der wegen einer Sehnenreizung am Wochenende nicht spielen konnte, ist fix dabei. Das gilt auch für Kingsley Coman – der quirlige Stürmer spielt im Konzept von Niko Kovac eine gewichtige Rolle.

Die Allianz-Arena ist natürlich längst ausverkauft und die Nachrichten vor dem Match galoppieren. Wo ist das Spiel in München also heute über einen Livestream im Internet oder live im TV zu sehen?

Bayern vs. Liverpool im Livestream

Es gibt aber auch viele Fußballanhänger, die die Champions League nicht im TV, sondern lieber über Computer, Tablet oder Smartphone sehen möchten. Das Zauberwort dazu lautet Livestream – das ist die Übertragung einer Live-Sendung über das Internet. Üblicherweise kann dazu beispielsweise ein Streamingdienst wie DAZN genutzt werden – doch dieser Anbieter überträgt das Spiel Bayern – Liverpool heute nicht. Stattdessen kommen hier erneut nur die Sky-Kunden zum Zug, die über die Applikation Sky Go das Spiel auch im Internet über diverse Geräte sehen können, also etwa über ein Tablet.

In anderen Ländern gibt es indes sehr wohl die Möglichkeit, das Spiel über Plattformen wie FuboTV oder BT Sport (Sender der British Telecom) zu sehen. Das Problem dabei: Anhand der IP-Adresse wird eindeutig erkannt, wo du dich gerade befindest. Eine solche IP-Adresse (IP steht für Inernet Protokoll) wird jedem Rechner, der mit dem Internet verbunden ist, zugeordnet. Und weil die jeweiligen Anbieter nur in ihrem Heimatland über die nötigen Übertragungsrechte besitzen, müssen sie Zugriffe aus anderen Ländern wohl oder übel abblocken. Wie kannst du das umgehen? Am besten geht das über sogenannte VPN-Dienste: Diese leiten den Datenverkehr nämlich nicht direkt ans Ziel, sondern über Umwege. Auf diese Weise kann verschleiert werden, wo du dich tatsächlich befindest. Bekannte und bewährte VPN-Dienste sind unter anderem ExpressVPN, NordVPN oder CyberGhost. Apropos: Mit denen kannst du auch versuchen, die Ländersperre von Anbietern wie Amazon Prime oder Netflix zu umgehen. Außerdem kann man über solche VPN-Dienste generell unerkannt im Web surfen.

Livestream mit Vorsicht

Und dann gibt noch eine weitere, rechtlich allerdings heikle Variante, Live-Spiele im Internet zu sehen: Auf mehr oder weniger dubiosen Websites werden Livestreams solcher Spiele gezeigt. Ein Beispiel dafür ist die russische Site „LiveTV“ – dort sind ständig viele Sportsendungen zu sehen. Aber nicht nur aus rechtlichen Gründen wollen wir von der Nutzung solcher Angebote abraten: Die Gefahr, sich über solche Sites Viren einzufangen, ist recht groß. Außerdem ist die Qualität der Livestreams teils schlecht, immer wieder kommt es zu Unterbrechungen wegen der Einblendung von Werbung. Wer also einen illegalen Livestream unbedingt nutzen will, sollte zumindest ein gutes Virenprogramm nutzen und nicht wahllos auf geöffnete Fenster klicken. Wer sich von solchen Warnungen nicht abschrecken lässt: Der Livestream Bayern – Liverpool wird auf dieser Site heute, Mittwoch, ab circa 20.30 Uhr gestartet. Dabei sollten mehrere der angebotenen Livestreams ausprobiert werden.

Livestream über weitere Websites: Bayern gegen Liverpool

Und dann gibt es auch noch weitere Internet-Kanäle, die solche TV-Sendungen wie Bayern – Liverpool live über den Browser zeigen – dazu zählt beispielsweise wwiTV.com. Dort sind neben News-Sendungen wie Sky TV auch Sportsendungen zu sehen. Gründliche Suche ist aber nötig, da das Angebot ständig umgestellt wird. Auch die spanische Website Rojadirect überträgt hin und wieder Live-Spiele.

Bayern gegen Liverpool live im TV

Die öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland und Österreich übertragen die Champions League ja nicht mehr. Heute abends kommen daher ausschließlich die Abonnenten des Bezahlsenders Sky in den Genuss einer Live-Übertragung im TV.  Das Spiel wird auf Sky Sport 2 gezeigt, die Konferenz (also beide Spiele des heutigen Abends, neben Bayern – Liverpool auch Barcelona gegen Lyon) auf Sky Sport 1.

Wer kein Sky-Kunde ist, kann sich ein sogenanntes Sky Ticket kaufen, um das Spiel zu sehen. Das Sportpaket, in dem eben auch das heutige Spiel Bayern – Liverpool enthalten ist, kostet im ersten Monat knapp 10 Euro, danach knapp 30 Euro. Der Unterschied zu den regulären Sky-Abos: Das Ticket kann monatlich gekündigt werden und man kann sich genau jene Inhalte herauspicken, die man sehen will – also etwa Fußball.

Match-Ticker: Bayern gegen Liverpool

Wertvolle Infos zum Match Bayern gegen Liverpool findest du auch im superaktuellen Match-Ticker von Google! <3

Pressekonferenz von Niko Kovac vor dem Spiel in München:

Portrait von Virgil van Dijk bei Sky Sport:

Bayern vs. Liverpool: Spielbeginn, Spielort, Schiedsrichter

Anpfiff der Partie Bayern vs. Liverpool ist heute um 21 Uhr in der Münchner Allianz-Arena. Die Leitung des Spiels wird von diesen vier Unparteiischen übernommen:

  • Schiedsrichter: Daniele Orsato
  • Linienrichter: Lorenzo Manganelli, Fabiano Preti
  • Vierter Offizieller: Marco Di Bello

Choreos der Bayern-Fans:

Liverpool-Fans auswärts:

Achtmal trafen der FC Bayern München und der FC Liverpool im Europacup bislang aufeinander, lediglich ein Spiel konnten die Münchner davon gewinnen. Allerdings liegt die jüngste Niederlage auch schon 18 Jahre zurück.