Mit seiner unverwechselbaren Stimme gehörte Comedian Gilbert Gottfried zu den Fixpunkten der amerikanischen Comedy-Szene. Nach langer Krankheit ist er jetzt im Alter von 67 Jahren gestorben.

Gottfried hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

Gilbert Gottfried im Alter von 67 Jahren gestorben

„Gilbert war nicht nur die legendärste Stimme der Comedy-Branche, sondern auch ein wunderbarer Ehemann, Bruder, Freund und Vater für seine beiden kleinen Kinder. Obwohl heute ein trauriger Tag für uns alle ist, bitte lacht zu Gilberts Ehren so laut wie möglich.“ Mit diesen Worten verkündet Gilbert Gottfrieds Familie den Tod des Comedians auf Twitter.

Gottfried galt als einer der legendärsten Comedians Hollywoods. Mit seinem Humor begeisterte er nicht nur in zahlreichen Komödien der 1980er und 1990er-Jahre (wie etwa in „Beverly Hills Cop II“, „So ein Satansbraten“ und „Teenage Mutant Ninja Turtles“), sondern auch als Synchronsprecher. Seine wohl bekannteste Rolle war die des Jago in Disneys „Aladdin“. Gottfried war auch an beliebten Kinderserien wie „Cosmo & Wanda“ (als Dr. Blender) beteiligt und hatte unter anderem Gastauftritte in „Hannah Montana“ und „Eine schrecklich nette Familie“.

Er war in der Szene für seinen derben Humor bekannt, den er bereits im Alter von 15 Jahren auf Stand-Up-Bühnen präsentierte. Gottfried, der 1955 in New York geboren wurde, blieb bis zum Schluss seinen Wurzeln als Stand-Up treu und trat in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder bei Promi-Roasts auf, um sich über Stars und Sternchen wie David Hasselhoff oder Donald Trump lustig zu machen. Mit seinen Witzen griff er jedoch auch oft daneben; so scherzte er unter anderem drei Wochen nach dem 11. September 2001 bereits über den Terroranschlag und machte auch Witze über Naturkatastrophen wie das Erdbeben in Japan im Jahr 2011. Gottfried hatte dadurch den Ruf, politisch auch äußerst inkorrekte Witze zu machen.

2007 heiratete er Dara Kravitz, mit der er zwei gemeinsame Kinder – einen Sohn und eine Tochter – hat.

Fans und Kollegen trauern

Wie sein Sprecher Glenn Schwartz gegenüber amerikanischen Medien bestätigt, ist Gilbert Gottfried jetzt nach langer Krankheit verstorben. Der Comedian hatte demnach eine Muskel- und Herzerkrankung, an deren Folgen er jetzt verstorben ist.

Viele Fans trauern jetzt online, teilen ihre liebsten Momente des Comedians und feiern ihn als einen der Großen der Szene. Denn für viele von ihnen waren Gottfrieds Rollen ein wichtiger Bestandteil ihrer Jugend. So postet ein User auf Twitter etwa ein Foto aus dem Disney-Film „Aladdin“, auf dem Jago und Dschinni (der von dem 2014 verstorbenen Robin Williams gesprochen wurde) und schreibt dazu: „Sie sind wieder vereint“.

Auch seine Kollegen trauern in den Sozialen Medien um den Comedian. „Dies ist ein trauriger Tag“, schreibt etwa Tiffany Haddish. „Star Wars“-Legende Mark Hamill teilte ebenfalls sein Beileid auf Twitter mit und schrieb „Er war auf so vielen Ebenen eine einzigartige Stimme der Comedy. Unberechenbar, einzigartig, urkomisch und unersetzlich! Danke für die lebenslangen Lacher, Sir.“

Viele Stars teilen online auch gemeinsame Erfahrungen und Erlebnisse mit Gottfried, wie etwa Oscar-Preisträgerin Marlee Matlin. Zu einem gemeinsamen Foto der beiden schrieb sie: „Ich bin so traurig über das Ableben von Gilbert Gottfried zu lesen. Witzig, politisch unkorrekt, aber im Inneren ein Softie. Wir sind uns oft begegnet; er hat mir sogar im Flugzeug einen Streich gespielt, indem er meinen Dolmetscher ersetzt hat.“