Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus greift nun auch Deutschland durch: Angela Merkel verkündet Schließungen von Geschäften und weitere Einschränkungen.

Im Vergleich zu Ländern wie Österreich, wo Kanzler Sebastian Kurz schon seit Tagen immer schärfere Maßnahmen zur Eindämmung der Coronakrise verkündet, fuhr Deutschland einen vergleichsweise laschen Kampf. Nun aber sollen strengere Einschränkungen des täglichen Lebens eine drohende Überlastung der Gesundheitseinrichtungen verhindern. Kanzlerin Angela Merkel hat am Montagabend die Beschlüsse verkündet.

Darum geht es konkret: Die meisten Geschäfte sollen von den Ländern geschlossen werden, ausgenommen sind Supermärkte und andere Läden, die für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Versorgung und Gesundheit nötig sind – also etwa auch Apotheken. Auch Läden für Tierbedarf, Drogerien, Tankstellen und Banken sollen offen halten. Erstaunlich ist die Erlaubnis, dass auch Friseure offenhalten dürfen.

Harte Maßnahmen gegen Covid-19

Restaurants sollen spätestens um 18 Uhr schließen und erst ab 6 Uhr morgens wieder öffnen. Diskotheken, Bars, Theater und Konzerthäuser bleiben geschlossen. Weiters sollen keine Gottesdienste mehr durchgeführt werden, auch Bordelle werden geschlossen. Spielplätze werden ebenso gesperrt wie Sportanlagen sowie Fitnessstudios und Schwimmbäder.

Im Vergleich zu Österreich ist das milde – es könnte aber sein, dass weitere Maßnahmen folgen. Italien hat Deutschland schon eindringlich gewarnt.