Das Coronavirus verbreitet sich aktuell wie ein Lauffeuer. Neben Europa hat nun auch schon die USA drastische Maßnahmen ergriffen.

Das Virus, auch bekannt unter dem Namen Covid-19, wird dabei über Sekrete der Atemwege weitergegeben.

Was darf man eigentlich anfassen, was nicht?

Aufgrund der schnellen und oft unbewussten Verbreitung ist es für jeden Einzelnen von uns wichtig, sich best möglichst zu schützen und entsprechende Maßnahmen zu treffen.

Doch was darf man eigentlich noch anfassen, ohne sich der Gefahr einer Ansteckung auszusetzen? Und welche Vorkehrungen sollte jeder Einzelne von uns dabei treffen? Wir haben die wichtigsten Fakten für euch zusammengefasst.

Coronavirus: Diese Dinge darfst du anfassen

  • Bargeld: Die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung ist laut Experten eher gering.
  • Haustiere: Dem Sozialministerium zufolge gibt es aktuell keine Hinweise, dass Haustiere Menschen mit dem Virus infizieren können

Coronavirus: Diese Dinge solltest du meiden

  • Generell ist es wichtig, einen Sicherheitsabstand von ca. 1 bis 2 Metern zu anderen Menschen zu halten; kein Händeschütteln und keine Umarmungen
  • Versuche dir nicht ins Gesicht zu fassen. Falls es doch passiert, wasche dir danach sofort die Hände (etwa 30 Sekunden)
  • Türgriffe an öffentlichen Orten nur mit einem Papiertuch anfassen, dass anschließend entsorgt wird; in den eigenen vier Wänden stellen Türgriffe keine Gefahr dar
  • Der Handydisplay sollte so gut es geht nicht mit dem Gesicht in Berührung kommen; reinige dein Handy so oft es geht, mit einem feuchten Tuch (keine alkoholhaltigen Flüssigkeiten oder Hygienetücher)
  • Auch das Essen mit den Fingern kann zu einer Ansteckung führen. Die Nahrung sollte deshalb vorzugsweise mit Besteck transportiert werden.