Avocados solltest du vor dem Essen immer waschen. Auch, wenn die Schale eigentlich nicht mit gegessen wird. Denn darauf könnten sich nämlich gefährliche Bakterien wie Listerien und Salmonellen befinden.

Davor warnt die US-Lebensmittelbehörde FDA. Bei einem Test, der von der Gesundheitsbehörde durchgeführt wurde, fand man auf mehreren Avocados belastende Keime, die gesundheitsschädigend sind.

Listerien und Salmonellen auf Avocado-Schalen gefunden

Seit 2014 hat die US-Lebensmittelbehörde FDA insgesamt 1.615 Avocados stichprobenartig untersucht. Das erschreckende Ergebnis: In 17 Fällen wurden Listerien entdeckt. Bei 16 der untersuchten Früchte fanden die Forscher sogar Salmonellen, die für Menschen ein schwerwiegendes Gesundheitsrisiko darstellen können. Noch alarmierender: Bei drei Avocados war nicht nur die Schale, sondern auch die Frucht selbst mit Keimen verseucht. Beim Schälen könnten sich die Bakterien nämlich auf die essbaren Teile der Avocado übertragen. Zudem sollte die Frucht so rasch wie möglich nach dem Schälen gegessen werden, da sich Bakterien sonst schneller ausbreiten könnten.