Unser Planet hat momentan einen zweiten Mini-Mond. Forscher entdeckten nämlich ein Objekt, das vom Gravitationsfeld der Erde eingefangen wurde.

Der Mini-Asteroid wird uns allerdings nicht erhalten bleiben.

Asteroid von Gravitationsfeld der Erde eingefangen

Am 15. Februar entdeckten Astronomen des Catalina Sky Survey in Arizona erstmals ein Objekt, das sich schnell über den Himmel bewegte. Ersten Berechnungen zufolge, hatte das Gravitationsfeld unserer Erde den Trabanten eingefangen. Das dürfte allerdings schon drei Jahre her sein. Der Mini-Mond ist also jahrelang unentdeckt geblieben. Grund dafür ist wahrscheinlich seine Größe. Der Himmelskörper, der auf den Namen 2020 CD3 hört, hat einen Durchmesser von nur 1,9 – 3,5 Metern und ist damit in etwa so groß wie ein Kleinwagen.

Die Astronomen sprechen übrigens von einem Mini-Mond, da es sich eigentlich um einen Asteroiden handelt, der sich in der Erdumlaufbahn aufhält. Asteroiden tauchen nämlich für gewöhnlich entweder in die Erdatmosphäre ein und verglühen, oder sie verlassen postwendend wieder die Umlaufbahn.

Mini-Mond verlässt uns bald

Der Orbit sei laut den Forschern allerdings nicht stabil, 2020 CD3 wird uns also nicht erhalten bleiben. Wie lange er uns aber begleiten wird, ist noch unklar. Simulationen deuten darauf hin, dass er noch bis April 2020 in einer Erdumlaufbahn bleiben könnte. Übrigens vermuten Forscher, dass die winzigen Erdtrabanten eigentlich relativ häufig vorkommen. Dass man den Mini-Mond jetzt allerdings beobachten kann, ist immerhin etwas Besonderes.