War es ein Meteorit? Oder gar etwas ganz anderes? Menschen in Deutschland haben gestern einen mysteriösen Feuerball am Himmel entdeckt.

In den sozialen Medien haben Userinnen und User Bilder des leuchtenden Objekts geteilt und sich über die rätselhafte Erscheinung ausgetauscht.

Rätselhafter Feuerball über Deutschland

Da staunten die Einwohner in den deutschen Bundesländern Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz nicht schlecht! Denn gestern Abend war ein hell leuchtender Feuerball am Himmel zu sehen. Nutzer auf Twitter erzählen von einem Objekt, das sich rasend schnell fortbewegt hat. Viele spekulieren, dass es sich dabei um einen Meteoriten handeln könnte.

Dieser User teilt sogar ein Bild des merkwürdigen Flugobjekts.

Auch hier sieht man deutlich, dass sich etwas am Himmel tut.

Auch dieser User bestätigt, einen Feuerball am Himmel gesehen zu haben.

Und dieser Nutzer hat offenbar sogar gesehen, wie das Objekt erloschen ist.

Unerklärliches Objekt

Laut dem SWR gibt es mehrere Optionen. Wie Andreas Eberle von der Sternwarte Stuttgart berichtet, könnte das unbekannte Objekt ein Stück Gesteinsbrocken sein, der seinen Weg in die Erdatmosphäre gefunden hat. Oder aber ein Teil Weltraumschrott. Basierend auf den Berichten von Augenzeugen meint Eberele, dass es sich bei dem Feuerball jedenfalls um ein kosmisches Objekt handle.

Von den Berichten, die ich mitbekommen habe, war die Flugrichtung wohl von Ost nach West, was eher dagegen spricht, dass es Weltraumschrott war.” Das kosmische Objekt soll eine Fußballgröße oder größer gehabt haben.