Eigentlich sollte die eigene Hochzeit der schönste Tag im Leben eines jeden Menschen sein. Während der Planung kommt es zwischen vielen Paaren aber doch zu dem ein oder anderen Streit.

In einer Studie konnte die Online-Partnervermittlung jetzt die Themen herausfinden, bei denen das Konfliktpotenzial am größten ist.

Laut Studie: Hier liegt das größte Streitpotenzial bei der Hochzeitsplanung

1. Platz: Unerwünschtes Einmischen

Das größte Konfliktpotenzial stellt mit 40 Prozent der Studienteilnehmer das unerwünschte Einmischen von Außenstehenden dar. Es ist nie einfach, wenn Menschen sich in Dinge einmischen, die sie nichts angehen. Vor allem nicht bei der eigenen Hochzeit. Hier sind es vor allem die Frauen, die sich in nichts hineinreden lassen.

2. Platz: Das Budget

Um Geld streitet man sich immer gerne und gerade Hochzeiten bieten hier einen großen Gefahrenherd. 30 Prozent gaben an, dass die Budgetplanung für die Hochzeit das größte Streitrisiko birgt. Es geht hier nicht darum, von wem die Kosten übernommen werden sollen, sondern wie viel überhaupt für die eigene Hochzeit ausgegeben werden soll.

3. Platz: Die Gästeliste

Auch die Frage, wer auf der Gästeliste stehen soll und wer nicht, stellt für 26 Prozent der befragten Studienteilnehmer einen potenziellen Streitpunkt dar. Spätestens hier offenbart sich nämlich, welche Familienmitglieder oder Freude der Zukünftige doch nicht so gerne hat, wie er immer gesagt hat. Aber nicht nur die einzelnen Personen, sondern auch die Gesamtzahl der Gäste kann hier zum Streit führen.

4. Mangelndes Engagement

Zeigt der Verlobte gar kein oder nur wenig Interesse daran sich an der Hochzeitsplanung zu beteiligen, stellt das für 33 Prozent der befragten Frauen ein großes Konfliktpotenzial dar. Auf der männlichen Seite sind es hingegen nur 15 Prozent, die sich darüber Sorgen machen.

5. Die Größe der Feier

Die Frage nach der Größe der Feier hängt natürlich mit vielen anderen Faktoren zusammen. Zum Beispiel geht damit die Frage einher, wie luxuriös und damit kostspielig die Location sein darf, wie viele Gäste kommen sollen oder wie ausladend das Hochzeitsmenü sein soll. Insgesamt sind 20 Prozent der befragten Frauen und Männer der Meinung, dass die Größe der Feier zum Streitpunkt werden kann.