Mit ihrem Label Skims hat Kim Kardashian schon für einige virale Fashionpieces gesorgt. Ihr neues Projekt sorgt jetzt bei vielen allerdings für Verwirrung. Denn Kim verkauft BHs mit integrierten Brustwarzen.

„Free the Nipple“ bekommt da eine ganz neue Bedeutung.

Kim Kardashian verkauft BH mit integrierten Brustwarzen

„Die Temperatur der Erde wird immer heißer und heißer. Der Meeresspiegel steigt. Die Gletscher schrumpfen. Und ich bin keine Wissenschaftlerin, aber ich glaube, dass jeder mit seinen Fähigkeiten seinen Teil dazu beitragen kann.“ Mit diesen Worten startet Kim Kardashian ihren neuen Werbespot. Nein, darin geht es nicht um eine Promotion von „Fridays for Future“ oder der „Letzten Generation“. Kim launcht auch keine extrem klimaneutrale Variante ihres Labels Skims. Nein, mit diesen Worten wirbt sie für einen neuen BH. Ein BH mit integrierten, „falschen Nippeln für den Schockfaktor“.

Ja, richtig gelesen. Denn Kim möchte, dass man „egal wie heiß es ist, immer kalt aussieht“. Der „Ultimate Nipple Bra“, wie Kim ihn nennt, soll schon a 31.10. verfügbar sein. „Manche Tage sind hart, aber diese Nippel sind noch härter. Und im Gegensatz zu diesen Eisbergen gehen sie nirgendwo hin“, schließt Kim ihre Werbekampagne.

Und die Fans der Reality-Ikone sind verwirrt. Denn einige dachten zuerst, dass es sich bei der Werbung um einen Scherz handelte. „Für eine Sekunde dachte ich, dass das ein Aprilscherz ist; aber es ist Oktober“, wundert sich etwa ein Follower in den Kommentaren. Und auch zahlreiche andere Fans sind überrascht. „Das erste, was ich heute früh gesehen habe war Kim Kardashians Nippel BH. Ich bin wieder ins Bett gegangen und zwei Sekunden später dachte ich, das wäre alles ein Traum gewesen“, so eine Userin auf X.

„Nein, das ist kein Scherz“

Doch es war kein Traum, sondern die Realität. Denn die Kampagnenbilder für den BH sind schon draußen; auch wenn viele die Werbung von Kim kritisieren. Denn den Klimawandel als Aufhänger zu benutzen, finden manche nicht passend. „Ich bedauere, mitteilen zu müssen, dass Kim Kardashian den Klimawandel nutzt, um einen BH mit falschen Brustwarzen zu verkaufen, und nein, das ist kein Scherz“, schreibt etwa ein User. Andere verstehen währenddessen den Sinn des BHs nicht ganz. Denn während die „Free the Nipple“-Bewegung sehr beliebt ist, liegt ihr Kern für viele darin, dass man eben keinen BH trägt. Jene, die einen BH tragen, betonen in den Sozialen Medien, dass sie damit eigentlich keine Brustwarzen präsentieren wollen. „Kim Kardashian verkauft einen Nippel-BH und ich habe die ganze Zeit darauf geachtet, dass meine Brustwarzen nicht durchblitzen“, betont eine Userin auf X.

Doch es gibt auch einige User:innen, die sehr wohl einen Nutzen hinter dem BH sehen. So betonen einige Frauen, dass die integrierten Brustwarzen für Frauen, die Brustkrebs und eine Mastektomie hinter sich haben, eine großartige Idee sind. „Ich bin sicher, dass viele Leute darüber lachen und sagen: „Aber warum?“ Ich finde das verdammt großartig“, erklärt eine Frau online. „Es gibt viele Brustkrebsüberlebende und Betroffene, denen das gefallen würde. Ein kleines Stück Normalität.“ Wer die Kommentare unter dem Video liest, entdeckt auch einige Fans des Produktes. „Das ist genial“, schreibt etwa eine Userin.

Und auch, wenn der Scherz über den Klimawandel nicht jedem gefällt: Kim will mit ihrem Launch auch etwas Gutes tun. „Zusätzlich zu unserer Investition in die Förderung des Kohlenstoffabbaus ist Skims stolz darauf, 10 Prozent des Umsatzes unseres Skims Ultimate Nipple Bra als einmalige Spende an @1percentftp zu spenden – ein globales Netzwerk mit Tausenden von Unternehmen und Umweltorganisationen, die zusammenarbeiten, um Menschen und den Planeten zu unterstützen“, schreibt sie zu dem Spot.