Die Modewelt steht unter Schock. Stardesigner Virgil Abloh ist unerwartet mit nur 41 Jahren gestorben. Der Kreativchef von Louis Vuitton litt jahrelang still und heimlich an Krebs. Jetzt hat er den Kampf verloren.

2019 erhielt er die tragische Diagnose.

Stardesigner Virgil Abloh überraschend verstorben

Wer am Sonntagabend Instagram öffnete, stand erstmal unter Schock. Denn die traurige Nachricht, dass Stardesigner Virgil Abloh im Alter von gerade mal 41 Jahren plötzlich gestorben ist, hinterließ fassungslose Gesichter. Abloh kämpfte seit 2019 gegen eine besonders aggressive und seltene Form von Krebs: Er hatte einen Herztumor. Doch der Designer hat sich dazu entschlossen, fernab der Öffentlichkeit darunter zu leiden, wie seine Familie in einem berührenden Instagram-Posting schreibt.

Abloh hinterlässt seine Ehefrau Shannon und die Kinder Lowe und Grey. „Wir danken allen für die Liebe und Unterstützung und bitten Sie, Virgils Leben in Ruhe zu betrachten, während wir trauern und ihn feiern“, so die emotionalen Worte seiner Liebsten.

„Ein Mann mit einer wunderschönen Seele“

Virgil galt als kreatives Genie. 2012 gründete er das Streatwear-Label Off-White und feierte große Erfolge damit. 2018 übernahm er die kreative Leitung der Männerlinie bei einer anderen internationalen Luxusmarke: Louis Vuitton. Damit war er der erste Schwarze Designer, der die kreative Leitung in dem französischen Modehaus übernahm. Abloh war kein gelernter Modeschöpfer, sondern Architekt. Und dennoch hob er die Marke auf ein ganz neues Level und wurde vom Time Magazine zu einem der 100 einflussreichsten Menschen der Welt ernannt. 

Auch Louis Vuitton trauert um den Stardesigner. In einer Mitteilung sagte Bernard Arnault, Geschäftsführer des Mutterkonzerns Moët Hennessy Louis Vuitton (LVMH): „Wir sind alle schockiert über diese schreckliche Nachricht. Virgil war nicht nur ein genialer Designer und Visionär, sondern auch ein Mann mit einer wunderschönen Seele und großer Weisheit.“ 

Wie der Konzern weiter schreibt, möchte man den verstorbenen Designer würdigen und in aller Ehre verabschieden. Daher zeigt Louis Vuitton am 30. November auch die Frühling/Sommer Kollektion 2022, die noch aus der Feder von Virgil stammt.

Vielseitiges Genie

Virgil Abloh hat in seiner leider sehr kurzen Karriere sehr viel erlebt und geschaffen. Neben Off-White und Louis Vuitton, designte er auch unzählige Fan-Artikel für Kanye West, mit dem er seit seinem 22. Lebensjahr befreundet war. Außerdem entwarf er die Cover für Kanye Wests und Jay-Zs gemeinsames Album „Watch the Throne“ sowie für Wests „My Beautiful Dark Twisted Fantasy“.

Abloh entwarf die Nike-Kollektion für die Tennisspielerin Serena Williams. Dann gestaltete er die Produktlinie „Markerad“ für Ikea. Für Evian designte er Flaschen und auch für die Luxusautos der Marke Mercedes-Benz lieferte Abloh eine Designstudie.

Zu Mode gekommen ist der Designer übrigens durch ein Praktikum bei Fendi im Rom. Durch sein Talent und seinen schnellen Aufstieg galt er als einer der gefragtesten und einflussreichsten Designer der Welt.