Am 12. Mai 2018 ist es soweit: Im Finale des 63. Eurovision Song Contests treten 25 Länder mit ihren Songs gegeneinander an. Auch Österreich ist mit Cesár Sampson und seinem Song “Nobody But You” im großen ESC-Finale vertreten. Als großer Favourit für den Sieg gilt – neben  Eleni Foureira (Zypern), Alexander Rybak  (Norwegen), Netta Barzilai (Israel) und Michael Schulte (Deutschland) – auch der Tscheche Mikolas Josef, der mit seinem Song “Lie To Me” im Streber-Look einsamen Männern Mut machen will:

Eurovision 2018: Alles über Mikolas Josef aus Tschechien

Mikolas Josef ist Komponist, Produzent, Sänger, Multiinstrumentalist und Regisseur von Musikvideos. Er wuchs in Prag und Znojmo auf, lebt heute aber hauptsächlich in Wien. Mikolas stammt aus einer Musikerfamilie und spielt seit seinem fünften Lebensjahr Gitarre. 

Mikolas schloss sein Studium am English College in Prag mit Bestnoten ab. Obwohl ihm diese ein Studium an renommierten britischen Colleges ermöglicht hätten, entschied er sich stattdessen, seine musikalische Karriere fortzusetzen. Mit 17 Jahren gewann Mikolas die Goldmedaillefür Solo-Schauspiel der London Academy of Music and Dramatic Arts. Karriere als Schauspieler hat er jedoch nicht gemacht.

Kurz vor Beginn seiner musikalischen Laufbahn arbeitete Mikolas ein Jahr lang als internationales Model für große globale Modemarken. Er gab seine vielversprechende Modelkarriere jedoch auf, weil er sich in der Branche nicht wohl fühlte. Nachdem er die Modelwelt verlassen hatte, ging er in europäische Städte wie Oslo, Zürich, Hamburg, Wien und Prag, wo er als Straßenmusiker seinen Lebensunterhalt verdiente. Nach einem Jahr des Reisens investierte er seine Ersparnisse in seine kreative Arbeit, die 2015 zu seiner ersten Single und seinem Video-Clip “Hands Bloody” führte.

Tschechische Fans kennen Mikolas spätestens seit seiner zweiten Single “Free”. Mit dem Song “Believe” sicherte er sich drei Wochen lang den ersten Platz der tschechischen Charts. Nach diesem großen Erfolg zog es Mikolas auf Einladung des europäischen Soundmixingenieurs Nikodem Milewski nach Wien. Hier lebt der kreative Musiker nach wie vor.

Darum geht’s im Song “Lie To Me” Mikolas Josef

Der Song erzählt davon, wie schwer es für einen jungen Mann ist, die richtige Frau oder Beziehung zu finden. Er soll dabei helfen, “nach einer schwierigen Trennung alles Belastende aus dem Kopf zu bekommen, und das auf eine positive Art”, so Mikolas Josef im Interview mit wiwibloggs. “Es geht um schwere Zeiten, die du durchmachst, aber trotzdem schaust, dass du nicht von der Negativität verschluckt wirst. Ich versuche, die Negativität zu nehmen, sie irgendwie in mir zu transformieren und sie in einer positiven Art und Weise auszuspucken, damit Leute tanzen und glücklich sein können, wenn sie den Song hören.”

Mikolas Josef auf Instagram

Die Lyrics zum ESC-Song “Lie To Me” Mikolas Josef

Oh oh she a good girl at home but
Her skirt goes up like Marilyn Monroe’s
Papa likes the drama mama hotter then lava
She rocking high heels Prada her face like Madonna
By the way she moved got me making a puddle
Baby I already knew you would be nothing but a trouble
Damn it everybody knows she never loved for real
Honey bunny up all night wannabe couplegoals queen

I know you ‘bop-whop-a-lu bop’ on his wood bamboo
When you were still seeing me and well he didn’t even knew hmm
But God damn it come and count to three now sit down GGY
I’m on fire

Come and lie to me
Lie to me oh baby come a little closer
Lie to me
Lie to me oh baby lean upon my shoulder
Lie to me
Get down on my body and love me like it was always meant to be
Now you love somebody new I always knew
So come and give it to me

When the beat dropped she dropped, dropped it like it’s hot
And now without a second thought she got me doing what I’m not
Then it got heavy Mom I’m feeling home already
But steady plenty these greedies wanna eat my spaghetti
Then she got one of my friends
She got him dripping on wood
I know it hurt so bad but it feels so good
Quit sweet talking me now baby I don’t give a damn
You should’ve thought about me back when I was your man

I know you ‘bop-whop-a-lu bop’ on his wood bamboo
When you were still seeing me and well he didn’t even knew hmm
But God damn it come and count to three now sit down GGY
I’m on fire
Come and lie to me
Lie to me oh baby come a little closer
Lie to me
Lie to me oh baby lean upon my shoulder
Lie to me
Get down on my body and love me like it was always meant to be
Now you love somebody new I always knew
So come and give it to me
You know I like it
When you lie lie lie
You look so good
When you lie lie lie
Set my camel in the mood
When you lie
When you lie
Come and lie to me
Lie to me oh baby come a little closer
Lie to me
Lie to me oh baby lean upon my shoulder
Lie to me
Get down on my body and love me like it was always meant to be
Now you love somebody new I always knew
So come and give it to me

ESC-Finale in Lissabon

Der ESC 2018 steht unter dem Motto “All Aboard!”. Gastgeberort des diesjährigen Eurovision Song Contests ist Portugals Hauptstadt Lissabon. Moderiert wird die Show von

  • Filomena Cautela,
  • Sílvia Alberto,
  • Daniela Ruah und
  • Catarina Furtado.