In Bielefeld informierten besorgte Bürger die Polizei. Der Grund: Sie waren sich sicher, eine Entführung gesehen zu haben. Denn eine „ältere Frau“ soll im Kofferraum eines Mannes liegen.

Statt einem Verbrechen entdecken die Polizisten jedoch Gartendeko.

Verwechslungsgefahr: Gartenzwerg oder „ältere Frau“?

Benachrichtigt wurde die Polizei von einer Frau und ihrem Bruder. Die Frau war sich sicher, die Hände und das Gesicht einer älteren Frau auf einem Supermarkt-Parkplatz gesehen zu haben. Und zwar im Kofferraum eines Mannes. Die Frau gab an, einen Blick auf das vermeintliche Entführungsopfer erhascht zu haben, als der Mann gerade Einkäufe in den Kofferraum einlud.

Sie war sich sicher: Der Mann hatte eine „ältere Frau“ entführt. „Zudem ging sie davon aus, dass der Mann sie bemerkt hätte und unter Umständen aus diesem Grund den Pkw auf dem Parkplatz zurück ließ, nachdem er den Einkaufswagen weggebracht hatte“, beschreibt die Bielefelder Polizei in einer Aussendung.

Polizei betont richtiges Verhalten

Doch als die Polizei dann zu dem vermeintlichen Tatort kam, löste sich der Kriminalfall schnell auf. Die Beamten baten den Mann nämlich, seinen Kofferraum zu öffnen. Und neben den Einkäufen lag da keine ältere Frau, sondern ein etwa 50 Zentimeter großer Gartenzwerg. Stilecht mir roter Zipfelmütze und grauen Haaren.

Auch die Anrufer durften sich von der Auflösung überzeugen. Für die Polizei im deutschen Bielefeld war der Anruf aber dennoch kein Fehler. Sie betonen in der Aussendung, dass sich die Passanten richtig verhalten haben, da sie beim Verdacht eines Verbrechens die Polizei informierten.