Eine Putzfrau verdiente bei der Wiener Polizei über mehrere Jahre 1,1 Millionen Euro auf Honorarbasis. Die Serbin Vesna wurde dabei öfters als Dolmetscherin bei Ermittlungen eingesetzt.

Laut neuesten Berichten soll es bei der Wiener Polizei in den vergangenen Jahren immer häufiger zu kriminellen Delikten durch Serben und Roma gekommen sein. Da keine der Beamten Serbisch oder Romani sprechen konnte, stellten sich die Ermittlungen oftmals als schwierig heraus. In vielen Fallen kam es zudem zu Freisprüchen vor Gericht, da die Gespräche aus der Telefonüberwachung und sämtliche Einvernahmen nicht verstanden wurden.

Putzfrau verdiente überdurchschnittliches Gehalt

Um die Fälle besser behandeln zu können, entschied sich die Wiener Polizei schließlich dazu, eine serbische Putzfrau als Dolmetscherin einzustellen. Laut Medienberichten soll Vesna zwischen 2006 und 2016 für die Polizei übersetzt haben. Als Dolmetscherin verdiente sie über die Jahre einen Betrag von 1.163.397 Euro, welcher weit über dem durchschnittlichen Lebenseinkommen eines Österreichers liegt. Auch der Sohn der Reinigungskraft ließ sich bei der Polizei anstellen. Insgesamt nahm er damit einen Lohn von 740.000 Euro ein.