Zum Start der Fußball-Bundesliga hat der Bezahlsender Sky Deutschland seine Bedingungen geändert.

Heute, Samstag, startet die deutsche Fußball-Bundesliga in die Frühjahrssaison. Übertragungen der Spiele sind das Hauptgeschäft des Bezahlsenders Sky Deutschland. Gerade rechtzeitig für den Liga-Start wurde einige Details in den Nutzungsbedingungen geändert – das sorgte zwischendurch für etwas Verwirrung bei den Abonnenten.

3 statt 2 Geräte erlaubt

Dabei sind die Umstellungen recht positiv: Die wichtigste ist nämlich die Möglichkeit, nun auf drei Geräten gleichzeitig schauen zu können – und zwar über die Sky Q-App. Auch über Sky Go, das mobile Service des Senders, sind nun drei Geräte zugleich zugelassen. Möglich ist auch die Kombination – also etwa zweimal Sky Q und einmal Sky Go.

Der Teufel steckt dann aber im Detail: So lassen sich zwar drei Geräte mittels App oder Sky Go gleichzeitig verwenden, allerdings braucht es dazu die App – via Internet-Browser ist das nicht möglich. Und es sind zwar vier Geräte pro Abonnent anzumelden, aber nur einmal monatlich darf eines ausgetauscht werden. Der Trick, gleich ein Dutzend Geräte anzumelden und dann einfach hin- und herzuschalten, ist also nicht möglich. Ebenfalls neu: Apple-TV erscheint nun als eigenständiges Gerät, das war bisher nicht so.

Mehrere schauen gleichzeitig

Das macht es möglich, dass im selben Haushalt Fußball (also etwa die Bundesliga) und eine Serie angesehen wird. Sky Deutschland reagiert damit auf den zunehmenden Trend zum Streaming, vor allem dank Netflix ist es heute ja ein Kinderspiel, jederzeit und überall die beliebtesten Inhalte anzusehen. Lineares Fernsehen wird damit immer mehr auf Live-Übertragungen reduziert – die Kombination aus beiden Möglichkeiten soll Sky die Abozahlen sichern.