Die Forbes-Liste der reichsten Menschen der Welt hat einen Neuzugang: Pop-Ikone Taylor Swift gehört nun auch zum Club der Milliardär:innen. Das Besondere daran: Im Gegensatz zu vielen anderen Promis auf der Liste, die ihren Reichtum teils durch hohe Werbeeinnahmen generiert haben, hat es die 34-Jährige geschafft, fast ausschließlich mit ihrer Musik die Milliarden-Grenze zu knacken.

Damit hat Taylor auch einen weiteren Meilenstein ihrer Karriere erreicht.

Taylor Swift gehört zum Club der Superreichen

Sie hat es schon wieder getan: Taylor Swift hat einen Rekord geknackt! Die 34-Jährige ist hochoffiziell der erste Star, der es geschafft hat, fast ausschließlich durch die Einnahmen von Musik ein Milliardenvermögen zu generieren. Deshalb ist die Sängerin nun auch in die berühmte Forbes-Liste der weltweit reichsten Menschen aufgenommen worden.

Dort belegt sie mit einem Vermögen von 1,1 Milliarden US-Dollar (umgerechnet etwa 1,02 Milliarden Euro) laut dem Magazin Platz 2.545 der Liste. Megastars wie Beyoncé, Jay-Z und Co haben zwar ebenfalls mehrere Milliarden auf ihrem Konto, der Großteil davon stammt jedoch von Nebeneinnahmen wie lukrative Werbedeals und dem Verkauf von Mode, Alkohol und sonstigen Items.

So setzt sich Taylors Vermögen zusammen

Natürlich hat auch Taylor Swift in der Vergangenheit zahlreiche Werbedeals abgeschlossen, die ihr massenhaft Geld eingebracht haben. Da wären etwa Verträge mit Coca-Cola, Target, Keds und dem US-Netzanbieter AT&T. Doch wie Forbes berichtet, seien die Einnahmen daraus nicht Teil ihres finanziellen Rekords. Vielmehr soll die „Cruel Summer“-Interpretin ihre erste Milliarde durch ihre weltweit ausverkaufte „Eras“-Tour erreicht haben. Diese gilt zurzeit als die erfolgreichste Tournee aller Zeiten, mit einem errechneten Gesamterlös von über einer Milliarde Dollar.

Laut Page Six kamen 700 Millionen davon über den Verkauf von geschätzten 4,35 Millionen Tickets zusammen. Der Rest setzt sich aus dem Vertrieb von Merchandising-Artikel zusammen, die online sowie bei den Konzerten angeboten werden. Zu Taylors Vermögen kommen noch der Wert ihrer gesamten musikalischen Laufbahn, die Einnahmen von Musikstreamingdiensten sowie die Vergabe von Linzenzgebühren.

Aber auch im Immobilienbusiness mischt die Sängerin mit. Laut dem US-Medium besitzt sie fünf luxuriöse Anwesen in den USA mit einem Gesamtwert von etwa 150 Millionen US-Dollar.