Der US-Softwarekonzern Microsoft ist aus dem Rennen um das US-Geschäft der Kurzvideoplattform TikTok ausgeschieden. TikToks Mutter ByteDance habe mitgeteilt, dass das US-Geschäft nicht an Microsoft verkauft würde, teilte das Unternehmen mit.

„Wir sind zuversichtlich, dass unser Vorschlag gut für die Nutzer der Plattform gewesen wäre und gleichzeitig die nationalen Sicherheitsinteressen geschützt hätte“, hieß es weiter.

TikTok will Partnerschaft mit Oracle

US-Präsident Donald Trump hat die TikTok-Aktivitäten als Risiko für die nationale Sicherheit der USA bezeichnet. Deshalb will er den Dienst verbieten. Einziger Ausweg scheint der Verkauf durch ByteDance. An einem Kauf soll auch Oracle interessiert sein.

Der chinesische Technologiekonzern ByteDance will Insidern zufolge das US-Geschäft der Kurzvideoplattform TikTok nun doch nicht verkaufen. Geplant sei vielmehr eine Partnerschaft mit dem US-Soft- und Hardwarehersteller Oracle. So wolle man ein Verbot in den USA verhindern und gleichzeitig die chinesische Regierung nicht verärgern, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen am Sonntag der Nachrichtenagentur Reuters. Im Rahmen des geplanten Vertrags würde Oracle der Technologiepartner von ByteDance werden und die Verwaltung der US-Benutzerdaten von TikTok übernehmen, so die Insider weiter. Oracle sei auch an einer Beteiligung an den TikTok-Vermögenswerten in den USA interessiert.

Trump stuft Video-App als Sicherheitsrisiko ein

ByteDance hatte zuvor auf Druck der amerikanischen Regierung Gespräche geführt, um die US-Tochter TikTok an ein von Oracle oder Microsoft geführtes Konsortium zu veräußern. US-Präsident Donald Trump drohte wegen Sicherheits- und Datenschutzbedenken im vergangenen Monat mit dem Verbot der beliebten App, sollte diese nicht mehrheitlich in die Hand eines US-Konzerns übergehen. Die US-Behörde zur Überprüfung ausländischer Investitionen, CFIUS, muss einem Deal zustimmen. ByteDance und Oracle reagierten nicht sofort auf Anfragen zur Stellungnahme. Das Weiße Haus lehnte einen Kommentar ab. Microsoft ist nach eigenen Angaben aus dem Rennen um Tiktok ausgeschieden

(Quelle: Reuters)