TikTok feiert einen Meilenstein! Denn die Videoplattform hat jetzt eine Milliarde aktive Nutzer. Vor allem in der Pandemie sind die Nutzerzahlen nochmal deutlich angestiegen.

Und das nur vier Jahre, nachdem das Onlinenetzwerk erschienen ist.

TikTok knackt Milliarden-Marke

Davon träumt wohl jedes soziale Netzwerk: Innerhalb von nur vier Jahren ist es TikTok gelungen, eine Milliarde aktive Nutzerinnen und Nutzer für sich zu gewinnen. Das gibt die Videoplattform jetzt online bekannt. Das letzte Mal hat die Plattform im Juli 2020 Angaben zu ihren Userinnen und Usern gemacht. Doch seit damals kamen offensichtlich mehr als 300 Millionen dazu.

Vor allem bei Kindern und Jugendlichen ist die App sehr beliebt. Durch die Pandemie und die damit verbundenen Schulschließungen sind die Nutzerzahlen nochmal deutlich in die Höhe geschossen. Im vergangenen Jahr war TikTok zudem die am häufigsten heruntergeladene App.

Rivalität mit YouTube

Bevor es TikTok gab, war YouTube eigentlich so ziemlich die einzige Plattform, bei der es sich ausschließlich um Videos drehte (bis auf Vine, dieser Dienst wurde allerdings 2017 offline genommen). Daher zählt der Onlinevideodienst von Google auch zur größten Konkurrenz von TikTok.

Berühmt wurde die Plattform, da man 15-Sekunden-Videos hochladen konnte und Userinnen und User so möglichst viel Unterhaltung innerhalb kürzester Zeit erhalten. Später waren es dann 60 Sekunden und seit Juli können die Clips schon bis zu drei Minuten lang sein. Damit wollte das soziale Netzwerk noch mehr Menschen erreichen. Angesichts der steigenden Nutzerzahlen, ist ihnen das auch gelungen.