Viele Menschen tun sich schon schwer, außerhalb ihrer eigenen vier Wände auf Klo zu gehen. Die Astronauten auf der internationalen Raumstation ISS müssen ihr Geschäft sogar außerhalb des Planeten verrichten. Blöd nur, wenn die Toilette ausfällt.

Auf der Raumstation häufen sich in letzter Zeit die Probleme. Auch die Sauerstoffversorgung war zeitweilig ausgefallen.

Russische Kosmonauten konnten nicht aufs Klo

Zwei neue Pannen auf der internationalen Raumstation haben kurzfristig für einen Ausfall der Sauerstoffversorgung und der Toilette im russischen Segment der ISS gesorgt. Über die neuen Zwischenfälle informierte der Kosmonaut Anatoli Iwanischin die Flugleitzentrale bei Moskau. Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass es Probleme mit den Sanitäranlagen und der Sauerstoffversorgung gibt. Russlands Raumfahrtbehörde Roskosmos teilte aber am 20. Oktober mit, dass die Crew alle Probleme behoben hätte. Die Crew sei also in Sicherheit und könne nun offenbar auch wieder aufs Klo gehen.

Astronauten mussten Windeln benutzen

Der Kosmonaut Iwan Wagner sagte der Staatsagentur Ria Nowosti zufolge, dass die Probleme womöglich beim Andocken der Raumkapsel in der vorigen Woche aufgetreten seien. Ein zweites Klo gibt es aber im amerikanischen Teil der Raumstation. Bei Pannen helfen sich Russen und Amerikaner. Im November 2019, als das WC bei den amerikanischen Astronauten ausgefallen war, kam es zur Überlastung der Sanitäranlage bei den Russen. Deshalb mussten die Astronauten zeitweilig Windeln benutzen.

Leck mit Teebeutel aufgespürt

Die Toiletten-Panne war allerdings nicht das einzige Problem auf der Raumstation. Zuletzt habe es etwa ein Leck, über das Luft aus der Raumstation geströmt war, gegeben. Die Crew hatte es mithilfe eines Teebeutels aufgespürt. Dieser sei in der Schwerelosigkeit in Richtung der undichten Stelle geflogen. „Alle Systeme der Station arbeiten plangemäß. Nichts bedroht die Sicherheit der Mannschaft oder den Flug der ISS“, teilte die Behörde nun auf Twitter mit. Zuletzt war die Toilette am 8. und 10. Oktober ausgefallen. Auch bei der Sauerstoffversorgung war es immer wieder zu Pannen gekommen.