Seit Pandemiebeginn gab es in Europa bereits über eine Million gemeldete Corona-Tote. Bis Montagabend registrierte man hier insgesamt 1.000.288 Todesfälle von Corona-Infizierten, wie die Nachrichtenagentur AFP auf Grundlage von Behördenangaben errechnete.

Der Kontinent ist damit die Region mit der höchsten Opferzahl der Pandemie.

Europa verzeichnet über eine Million Corona-Tote

In den 52 Ländern und Territorien des Kontinents, darunter auch Russland, wurden bis Montagabend insgesamt 1.000.288 Todesfälle von Corona-Infizierten registriert. Das errechnete die Nachrichtenagentur AFP auf Grundlage von Behördenangaben. Insgesamt wurden übrigens knapp 46,5 Millionen Ansteckungen in Europa nachgewiesen. Innerhalb von Europa ist Großbritannien mit 127.100 Corona-Toten das am schwersten betroffene Land, gefolgt von Italien mit 114.612 Toten und Russland mit offiziell 103.263 Toten. Dahinter sind Frankreich mit 99.163 Todesopfern und Deutschland mit 78.452 Toten.

Europa ist die am schwersten von Corona-Todesfällen betroffene Region weltweit, gefolgt von Lateinamerika mit 832.577 Toten und Nordamerika mit 585.428 Todesopfern. In Asien starben bisher 285.824 Infizierte.

Unterschiedliche Entwicklungen

Im Laufe der Pandemie zeichnen sich in den einzelnen europäischen Ländern aber unterschiedliche Entwicklungen ab. Das zeigt sich beispielsweise bei den Impfungen. So ist man in Großbritannien mit der Impfkampagne schon recht weit. Immerhin haben bereits 60 Prozent der Briten zumindest eine Impfdosis erhalten. Gemeinsam mit einem Lockdown konnte die Zahl der täglichen Corona-Todesfälle so seit Jänner um 95 Prozent und die der Ansteckungen um 90 Prozent gesenkt werden. In anderen Ländern hat man hingegen momentan mit der dritten Welle der Pandemie zu kämpfen. So etwa in Russland, Italien und Frankreich. Weltweit wurden bereits mehr als 136 Millionen Corona-Infektionen und rund 2,94 Millionen Todesfälle gezählt.

Quelle: (apa, afp)