In Schottland ist eine Flasche Whisky jetzt für eine Million Pfund (umgerechnet rund 1,16 Millionen Euro) versteigert worden.

Der Preis ging nur knapp an einem neuen Weltrekord vorbei. Im Herbst 2019 wurde eine Abfüllung aus demselben Fass für knapp 1,5 Millionen versteigert.

Whisky für 1 Million Pfund versteigert

Für eine Million Pfund hat eine Flasche Whisky in Schottland jetzt den Besitzer gewechselt. Der edle Tropfen, der insgesamt 60 Jahre lang in einem Eichenfass reifte, ist für Whisky-Liebhaber der „heilig Gral“. Denn der „The Macallan 1926 Fine and Rare“ stammt aus einem legendären Vorrat, und zwar aus dem unter Whisky-Liebhabern heißbegehrten Fass 263. Es wurde vor fast 100 Jahren gefüllt. 1986 wurden insgesamt 40 Flaschen davon abgefüllt. Und nur 14 dieser Flaschen tragen das ikonische „Fine and Rare“-Etikett.

Knapp am Weltrekord vorbei

Fast hätte die Flasche bei der Versteigerung einen neuen Weltrekord aufgestellt. Das letzte Gebot für die 0,75 Liter Flasche lag dann aber doch knapp unter dem aktuellen Rekord. Denn im Herbst 2019 kam eine Abfüllung aus demselben Fass für knapp 1,5 Millionen Pfund unter den Hammer.

Die versteigerte Spirituose gehört zu einer Sammlung von insgesamt 3.900 Flaschen. Diese wurde von dem US-Unternehmer Richard Gooding zusammengestellt. Er reiste über Jahrzehnte immer wieder nach Schottland, um edle Tropfen von den dortigen Whiskybrennereien zu kaufen. Insgesamt bot man 1.900 Flaschen an. Ein Teil der Kollektion wurde bereits vor einem Jahr versteigert.