Am Samstag beginnt um 18.30 Uhr das Spitzenspiel der Bundesliga: Bayern – BVB könnte die Meisterschaft entscheiden. Aber wo ist das Spiel heute via Livestream oder live im TV zu sehen?

Bayern München gegen Borussia Dortmund: Die Meisterschaft ist heuer spannend wie selten zuvor, das Spitzenduell der Bundesliga gipfelt im direkten Vergleich. In München treffen heute, Samstag, die beiden Kontrahenten um 18.30 Uhr aufeinander. Die Allianz Arena in der bayerischen Hauptstadt wird natürlich ausverkauft sein, wenn Bayern und der BVB voraussichtlich den Titelkampf entscheiden werden. Ab 16.30 Uhr dürfen die Fans ins Stadion.

Der BVB liegt nach einem hart erkämpften Sieg über Wolfsburg derzeit knapp vor den Bayern, die in der vorigen Runde über ein 1:1 in Freiburg nicht hinauskamen. Diesen Mittwoch schaffte es der deutsche Rekordmeister nur mit Mühe, die nächste Runde im Cup zu erreichen: 5:4 ging das Spiel gegen Heidesheim aus, die Nerven lagen danach nicht nur bei Trainer Kovac blank. 4 Tore gegen einen Gegner aus einer unteren Liga – das sollte eigentlich nicht passieren. Die Frage ist nun: Flattern bei den Bayern die Nerven oder ist im Gegenteil eine Trotzreaktion zu erwarten?

Gerüchte und Ärger

Wie erwartet gab es vor dem Spitzenspiel jede Menge Stoff für die Medien: Während BVB-Sportdirektor Michael Zorc den Bayern die Favoritenrolle zuschiebt, kritisiert der frühere Trainer Ottmar Hitzfeld die Mentalität der Dortmunder – es wäre gut gewesen, diese hätten sich schon früher zu Titelambitionen bekannt. Hitzfeld, der sowohl den BVB als auch die Bayern trainierte, spricht damit wohl vielen aus dem Herzen. Noch mehr Zündstoff bieten allerdings Gerüchte um einen 2012 gerade noch gescheiterten Wechsel von BVB-Star Marco Reus nach München. Angeblich habe es damals sogar schon einige Treffen zwischen dem Nationalspieler und Münchner Vertretern gegeben, hieß es. Ob das Gerücht gezielt lanciert wurde, um Unruhe in die gegnerische Mannschaft zu bringen?

Kein Gerücht ist indes die Tatsache, dass der spanische BVB-Stürmer Paco Alcazer beim letzten Ligaspiel gegen Wolfsburg eine Verletzung am Arm davongetragen hat, sein Einsatz in München ist fraglich. Auf der Gegenseite sorgt eine Ankündigung von Jérôme Boateng für Aufregung: Der Bayern-Verteidiger hat für Samstag abends zu einer Party in eine Nobeldisco eingeladen – also wenige Stunden nach dem Spiel. Ob es da definitiv was zu feiern geben wird? Bayern-Sportchef Hasan Salihamidzic findet die Aktion von Boateng jedenfalls weniger amüsant, er verlangt von den Spielern, sie sollten sich lieber auf den Fußball konzentrieren.

Auf welchen TV-Sendern und wo im Internet ist das Spiel heute zu sehen?

Bayern – BVB live im TV

Im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ist das Spitzenduell im deutschen Fußball erwartungsgemäß nicht zu sehen. Auch Kunden des Sport-Streamingdiensts DAZN schauen heute durch die Finger: Sie können sich später am Abend nur eine Zusammenfassung ansehen. Hingegen dürfen sich Kunden des Bezahlsenders Sky über die Live-Übertragung aus München freuen. Die Vorberichterstattung beginnt dabei schon eine Stunde vor Spielbeginn, also um 17.30 Uhr.

Im Internet dürfen Sky-Kunden über die App Sky Go das Spiel im Livestream verfolgen. Dazu brauchen sie aber die App, die es für Desktop-Geräte, für Apple-Mobilgeräte (etwa das iPad) und für Android-Mobilgeräte gibt. Das Ganze läuft dann erfahrungsgemäß auch einwandfrei, wie gesagt ist aber ein gültiges Abo von Sky dafür notwendig.

Sky bietet noch eine dritte Möglichkeit: Über Sky Ticket können Kurz-Abos ohne lange Vertragslaufzeit gekauft werden, die dann unter anderem für solche Bundesliga-Spiele genutzt werden können. Für Sport-Abos gibt es derzeit spezielle Konditionen. Aber Achtung: Laut Sky-Ticket-Website kann das Spiel heute abends nur noch bis 12 Uhr gebucht werden.

Bayern – BVB: Livestream über andere Kanäle

Es gibt allerdings noch einen Umweg zu einer Liveübertragung des Spiels in München. In anderen Ländern kann das Spiel nämlich ebenfalls gezeigt werden, oft sogar über einen Livestream im Internet. Ein solcher Anbieter ist beispielsweise FuboTV. Auch FOX Sports zeigt Live-Spiele im Internet, ebenso die britisch BT Sport 1. Das Problem dabei: Wegen der IP-Adresse, die jedem Gerät zugeordnet ist, kann eindeutig festgestellt werden, wo du dich gerade befindest. Und weil die jeweiligen Anbieter das Spiel Bayern – BVB eben nur in ihrem Land zeigen dürfen, müssen sie Zugriffe aus anderen Ländern abblocken. Eine Chance, das zu umgehen, bieten VPN-Dienste: Diese leiten den Datenverkehr nämlich über Umwege ans Ziel, es kann auf diese Weise verschleiert werden, wo sich der Internet-Nutzer wirklich befindet. Bekannte und etablierte VPN-Dienste sind unter anderem ExpressVPN, HidyMyAss, NordVPN oder CyberGhost. Mit deren Hilfe kann man übrigens auch versuchen, die Ländersperre von Netflix, Amazon Prime & Co. zu umgehen. Ein weiterer Vorteil: Man kann mit ihrer Hilfe generell anonym im Netz surfen. Die Nutzung ist aber kostenpflichtig, bei einigen Diensten wie ExpressVPN gibt es aber ein kostenloses Probemonat.

Livestream im Graubereich

Live-Spiele via Internet anzusehen bleibt aber nicht auf solche Möglichkeiten beschränkt: Auf unterschiedlichen Websites werden (vorwiegend illegale) Livestreams von Fußballspielen gezeigt. Bekannt ist dafür unter anderem die russische Site „LiveTV“ – dort sind unglaublich viele Sportübertragungen zu sehen, die irgendwo auf der Welt gerade ausgetragen werden – von chilenischem Basketball über marokkanischem Tennis bis zu australischem Volleyball. Die meisten Zuseher von LiveTV spitzen aber auf Fußball und in diesem Sektor ist das Angebot auch besonders groß. Sogar unterklassige Ligen aus Europa und Asien werden hier übertragen.

Was du aber wissen solltest: Diese Streams bewegen sich rechtlich in einem Graubereich. Aber auch aus anderen Gründen wollen wir von der Nutzung solcher Angebote abraten: Die Gefahr, sich über solche Websites Viren einzufangen, ist vergleichsweise groß. Außerdem ist die Qualität der angebotenen Livestreams meistens mangelhaft, immer wieder kommt es zu Unterbrechungen wegen der Einblendung seltsamer Werbeangebote. Wer also einen solchen Livestream schon unbedingt nutzen will, sollte darauf aufpassen, worauf er klickt und darüber hinaus ein gutes Virenprogramm installiert haben. Mac-User sind übrigens weniger gefährdet als Windows-Nutzer. Wer sich von solchen Warnungen nicht abschrecken lässt: Bayern versus BVB wird auf dieser Site heute, Samstag, ab circa 18.00 Uhr gezeigt. Dabei sollten bei Bedarf mehrere der angebotenen Livestreams ausprobiert werden.

Bayern – BVB über dubiose Websites

Es gibt aber noch weitere Internet-Kanäle, die verschiedene TV-Sendungen wie eben auch Sportübertragungen live über den Browser zeigen – dazu zählt wwiTV.com. Dort sind neben News-Sendungen auch Fußballspiele zu sehen. Gründliche Suche ist aber nötig, da das Angebot ständig umgestellt wird. Auch diese spanische Website überträgt hin und wieder Live-Spiele.

Aufstellung Bayern – BVB

Mit folgenden Spielern werden die beiden Teams heute voraussichtlich auflaufen:

Bayern München: Neuer; Alaba, Hummels, Süle, Kimmich; Thiago, Goretzka; Müller, Coman, Gnabry; Lewandowski

BVB Borussia Dortmund: Bürki; Wolf, Akanji, Zagadou, Guerreiro; Witsel, Delaney; Sancho, Reus, Bruun Larsen; Götze

Bei Dortmund könnte neben Lukasz Pisczczek (Ferse) und Achraf Hakimi auch Abdou Diallo ausfallen, der Probleme mit der Wade hat. Der Einsatz von Paco Alcazer (Handverletzung) ist noch fraglich. Bei den Bayern werden David Alaba und Manuel Neuer wieder dabei sein, im Cup hatten sie zuletzt gefehlt.