Sardinien, Berlin, die Klosterstadt Meßkirch und die Niederlande sind die Zielgebiete der nächsten Folge von Kitchen Impossible. Diesmal tritt Mälzer gegen seinen Freund Tim Raue an.

2:1 steht es im Duell zwischen Tim Mälzer und Tim Raue – die beiden sind schon dreimal bei Kitchen Impossible gegeneinander angetreten. Bei der Vox-Kochsendung muss ja die Spezialität einer bestimmten Region in kurzer Zeit möglichst originalgetreu nachgekocht werden. Dabei duelliert sich Tim Mälzer immer gegen einen Koch oder eine Köchin; letzte Woche war Tanja Grandits an der Reihe gewesen.

Diesen Sonntag (20.15 Uhr auf Vox bzw. auch im Livestream auf TV Now) ist Tim Raue der Kochgast von Mälzer – die beiden verbindet nicht nur der Vorname, sie sind auch sonst befreundet und haben wie gesagt schon dreimal gegeneinander gekocht. Das macht die heutige Sendung auch zu etwas Besonderem: Die beiden kennen einander und haben jeweils Aufgaben ausgesucht, die den Anderen zur Weißglut und ins Schwitzen bringen.

Kitchen Impossible in den Niederlanden

Wo geht es diesmal hin für Tim Raue und Tim Mälzer? Mälzer musste in die Niederlande, genauer gesagt nach Amstelveen in der Nähe von Amsterdam. Dort begab er sich in das 2-Sterne-Restaurant „Aan de Poel“, das zu den besten und bekanntesten Lokalen in dem Land zählt. Dort musste er allerdings kein Hauptgericht zubereiten, sondern eine Süßspeise, denn der dortige Chef-Pattissier Jordy van Ettinger ist für seine Kunstfertigkeiten bekannt. Ob es Mälzer schaffte, sich von seiner „süßen“ Seite zu zeigen?

Kitchen Impossible
Tim Mälzer und Tim Raue (Foto: MG RTL D / Morris Mac Matzen)

Die zweite Aufgabe, die Raue für Mälzer vorbereitet hatte, war noch gefinkelter: Im Mittelalter-Dorf Campus Galli in der Klosterstadt Meßkirch musste Mälzer mal ganz ohne moderne Hilfsmittel auskommen – es gab weder Strom noch Wasser. Auch die Zutaten, mit denen er auskommen musste, war alles andere als alltäglich. Zumindest für heutige Zeiten…

Tim Raue auf Sardinien

Wohin ist Tim Raue für Kitchen Impossible gereist? Er versuchte auf der italienischen Insel Sardinien ein Gericht namens Pane carasau möglichst gut hinzukriegen. Dieses Fladenbrot diente nicht nur den Inselbewohnern, sondern auch Seefahrern als lange haltbare Speise. Noch heute wird es auf traditionelle Weise in vielen Familien auf der Insel zubereitet. Tim Raue musste dazu also mit Feuer hantieren – etwas, das er eigentlich gar nicht mag.

Dafür konnte er für die zweite Aufgabe bei Kitchen Impossible in Berlin bleiben: Als Gericht standen Auberginenröllchen mit Hähnchen und Reise auf dem Programmzettel. Er wurde bei dieser Aufgabe von den Schauspielern Kida Ramadan und Veysel Gelin begleitet.