Britney und Sam, Ariana und Dalton und jetzt auch noch Sophie und Joe: die Liste an Promi-Trennungen und Scheidungen ist in diesem Sommer wirklich außergewöhnlich lang. Viele Fans fürchten jetzt um ihre liebsten Couples.

Sogar Promis sprechen jetzt über den Trennungshype!

Zahlreiche Promi-Trennungen in den vergangenen Wochen

Dass sich Promi-Pärchen trennen oder scheiden lassen, ist ja eigentlich nichts allzu Außergewöhnliches. Schließlich streiten auch die Paare, die nach außen hin perfekt wirken und nicht jede Ehe hält für immer. Doch in diesem Sommer folgte eine Promi-Trennung auf die nächste. Glaubt ihr nicht? Dann machen wir einmal eine kleine Zeitreise in die vergangenen Monate. Denn schon im Frühling bahnte sich die Zeit der großen Trennungen an. Im April wurde etwa bekannt, dass Taylor Swift und Joe Alwyn sich nach sechs Jahren getrennt haben sollen. Noch im selben Monat gaben „Charmed“-Star Shannen Doherty und ihr Ehemann Kurt Iswarienko nach elf gemeinsamen Jahren ihre Scheidung bekannt. Ebenfalls im April folgte die Trennung von Toni Garrn und Alex Pettyfer, die nach zwei Jahren Ehe die Scheidung einreichten.

Aber damit war der Höhepunkt der Trennungen noch nicht erreicht. Denn in den darauffolgenden Monaten war es auch zwischen diesen It-Couples vorbei:

… und noch bei vielen weiteren.

Haben wir eine „Breakup Epidemic“?

Auch vielen Fans und Follower:innen online ist mittlerweile aufgefallen, dass das ganz schön viele Trennungen in ganz schön kurzer Zeit sind. „Was ist bitte in der Luft dieses Jahr. Es sind so viele Celebrity Breakups ich komme nicht mehr mit“, schreibt etwa ein User auf X (ehemals Twitter). Und viele andere betonen ebenfalls, dass die Menge an Scheidungen auch ihnen aufgefallen ist; online ist sogar die Rede von einer „Breakup Epidemic“ in Hollywood. Und zwar ganz besonders bei jenen Pärchen, die online als absolute „Couple Goals“ galten.

Wie etwa Sofia Vergara und ihr Joe Manganiello oder zuletzt Sophie Turner und Joe Jonas. Eben diese Trennungen treffen viele Fans besonders hart. „Ich weiß nicht warum, aber ich bin richtig traurig darüber, dass sich Sophie Turner und Joe Jonas scheiden lassen“, schreibt etwa eine Userin. „Ich dachte immer, sie waren Couple Goals. Das zeigt einem mal wieder, dass man nie weiß, was hinter verschlossenen Türen passiert.“

Manche fürchten sogar, dass diese Welle der Trennungen noch lange nicht vorbei ist und vielleicht ihr It-Couple als nächstes dran ist. Online finden sich deshalb einige Videos darüber, welche Promis sich auf gar keinen Fall trennen dürfen. Darunter etwa Pärchen wie Zendaya und Tom Holland oder Blake Lively und Ryan Reynolds. Gleichzeitig diskutieren viele online aber auch darüber, warum sich denn vor allem so viele junge Couples schon nach wenigen Jahren Ehe scheiden lassen. „Promis, die sich daten, heiraten, fortpflanzen und scheiden lassen … und das alles in fünf Jahren. Wie geht das?“, fragt sich etwa eine Userin auf X.

Emily Ratajkowski äußert sich zu Trennungen

Mittlerweile hat der Wirbel um die „Breakup Epidemic“ offenbar sogar schon die Hollywoodstars selbst erreicht. Denn Emily Ratajkowski, die sich im Herbst 2022 scheiden ließ und nach einer kurzen Romanze mit Eric Andre und einer öffentlichen Knutscherei mit Harry Styles selbst ganz genau weiß, wie es ist, wenn das Liebesleben im Fokus der Öffentlichkeit ist, spricht jetzt über den Trennungs-Hype. Auf TikTok spricht sie den frisch getrennten Promis jetzt offenbar Mut zu. Denn auch, wenn sie nicht aktiv über die „Breakup epidemic“ unter den Celebs spricht; das Video postet sie kurz nachdem die Trennung von Sophie Turner und Joe Jonas bekannt wird.

„Es scheint so, als würden sich viele junge Frauen scheiden lassen, bevor sie 30 werden. Als jemand, der mit 26 geheiratet hat [und] mit 32 seit etwas mehr als einem Jahr getrennt ist, muss ich euch sagen, dass es nichts Besseres gibt“, erklärt sie in dem Video. Denn ihrer Meinung nach sind die 20er eine einzige Challenge. Eben deshalb ist ein Befreiungsschlag in den 30ern – wie etwa durch eine Scheidung – für sie ein Segen.

„Es gibt nichts Besseres, als in den 30ern zu sein, immer noch heiß zu sein, vielleicht ein bisschen eigenes Geld zu haben, herauszufinden, was man mit seinem Leben anfangen will und diese verheiratete Fantasie ausprobiert zu haben und festzustellen, dass es vielleicht doch nicht so toll ist, wie es aussieht“, so das Model. „Und dann hast du dein ganzes Leben noch vor dir.“ Ihr Fazit ist deshalb: „Ich persönlich finde es schick, mit 30 Jahren geschieden zu sein.“ Ob es ihre Promi-Kolleg:innen ähnlich sehen, bleibt abzuwarten. Fans der VIP-Pärchen hoffen aber vermutlich, dass sich keines der absoluten It-Couples ein Beispiel nimmt und wir die „Breakup Epidemic“ jetzt hoffentlich hinter uns haben.

@emrata

personally i find it chic to be divorced by the age of 30

♬ original sound – Emrata