Es wieder so weit: “Ich bin ein Star – holt mich hier raus!” geht in die nächste Runde. Mit Spannung erwartet wurden wie immer die neuen (Z-Promi-)Dschungelbewohner. Laut RTL soll die Show allerdings auch mit neuen Prüfungen, vielen Überraschungen und „ganz viel Spaß“ in die 13. Runde gehen. Wieder mit dabei: Die Moderatoren Sonja Zietlow (50) und Daniel Hartwich (40) – sie präsentieren „IBES“ wie gewohnt täglich live aus Australien. Wer überwindet seine Ängste, wer weint sich bei Dr. Bob aus und wer wird 2019 König oder Königin des Dschungels?

Um die begehrte Dschungelkrone kämpfen 2019 folgende „Prominente“

Wer ist Sandra Kiriasis (43)?

Sandra Kiriasis, geborene Sandra Prokoff, erblickte am 4. Januar 1975 in Dresden das Licht der Welt. Bereits im Alter von fünf Jahren begann Sandra mit dem Langlaufsport. 1985 wechselte sie zum Rennrodeln und im Jahr 2000 schließlich zum Bobsport. Der „Bobhase“, wie er liebevoll von seinen Trainern und Kollegen genannt wurde, ist mit einem Olympiasieg, einem Vize-Olympiasieg, sieben Weltmeistertiteln, sechs Europameisterschaftstiteln, 46 Weltcup-Siegen, 9 Gesamtweltcup-Siegen hintereinander und zahlreichen weiteren Podestplätzen aktuell die weltweit erfolgreichste Bobpilotin aller Zeiten. 2002 und 2006 wurde Sandra für ihre Leistungen das silberne Lorbeerblatt verliehen; im Jahr 2012 bekam sie die Ehrennadel des BSD.

Die Ikone des deutschen Bobsports und spätere Bundestrainer Wolfgang Hoppe würdigte die außergewöhnlichen Leistungen mit der Aussage: „Sandra fährt in einer anderen Liga!“. Ihre Konkurrentin Cathleen Martini unterstrich diese Lobeshymne auf die Ausnahmepilotin mit den Worten: „Sandra fährt in einem eigenen Universum“. Während ihrer Karriere arbeitete Kiriasis zudem als Sportsoldatin bei der Sportfördergruppe der Bundeswehr. Nach ihrem Karriereende im Sommer 2014 begann Sandra ein duales Bachelorstudium in „Gesundheitssport und Prävention“ an der Fachhochschule für Sport und Management in Potsdam, das sie 2017 als Jahrgangsbeste mit einem Notendurchschnitt von 1,2 abschloss. Das Thema ihrer Bachelorarbeit lautete „der Spitzensportler als Spitzenunternehmer – Eine Studie über die Erfolgsgenese von Spitzensportlern als ganzheitliche Unternehmer.“

Seit 2017 stellt sie – als selbstständige Unternehmensberaterin – die Ergebnisse ihrer Bachelorarbeit den Führungskräften von Unternehmen im Rahmen von Vorträgen und Seminaren vor. Mit ihr als Trainerin konnte sich das Frauen-Bobteam von Jamaika für die Olympischen Winterspiele 2018 im südkoreanischen Pyeongchang qualifizieren. Noch vor dem Start des olympischen Bob-Wettbewerbs legte Kiriasis allerdings ihr Traineramt nach Differenzen mit dem jamaikanischen Bobverband nieder. In ihrer Freizeit spielt Sandra sehr gern Golf und engagiert sich bei Charity-Veranstaltungen. Sandra wird diese Luxusartikel ins Camp mitnehmen: Pareo & Feuchttücher

“Ich bin ein Star – holt mich hier raus!“ ab Freitag, 11. Jänner 2019, um 21.15 Uhr auf RTL. Alle Episoden der Staffel gibt es bei TVNOW.