Am Freitag (2. Juli) verkündete das Österreichische Gesundheitsministerium, dass die „Grüner Pass“-App für iOS-Nutzer zur Verfügung steht. Jetzt können sich auch Android-User die App im Playstore herunterladen.

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein betonte, dass der Datenschutz durch die App auf jeden Fall gewährleistet sei.

„Grüner Pass-App für Android-User

Seit einigen Tagen können sich iOS-User den „Grünen Pass“ als App im App-Store herunterladen. Am Freitag (2. Juli) verkündete das Österreichische Gesundheitsministerium, dass die „Grüner Pass Österreich„-App zur Verfügung stehen würde. „In Kürze auch für Android in den jeweiligen Stores erhältlich“, hieß es damals auf der offiziellen Instagram-Seite.

Jetzt ist im Playstore von Android-Handys ebenfalls die „Grüner Pass„-App verfügbar. Wer die App heruntergeladen hat, braucht nur noch den QR-Code seines digitalen Corona-Nachweises scannen und schon erscheint der „Grüne Pass“ in vereinfachter Form in der App. Angezeigt werden dann nur noch wesentliche Informationen, wie zum Beispiel der Vorname, Nachname, der Corona-Impfstoff und natürlich der EU-konforme QR-Code.

Datenschutz gewährleistet

Der Datenschutz sei bei der neuen „Grüner Pass“-App gewährleistet. „Da es sich bei den Zertifikaten des Grünen Passes um besonders sensible Gesundheitsdaten handelt, mussten wir in der Entwicklung der App enge rechtliche Rahmenbedingungen beachten“, betonte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein gegenüber der Kleinen Zeitung. Er sei überzeugt, dass die Anwendung einen „bestmöglichen Schutz der Gesundheitsdaten gewährleistet“.

Natürlich gelten die Alternativen nach wie vor ebenfalls als digitaler Corona-Nachweis. Dafür kannst du den „Grünen Pass“ einfach als Papierausdruck vorzeigen, ihn auf der Website des Österreichischen Gesundheitsministerium herunterladen oder in die „Wallet“-App am Handy laden.