Der Hype um die koreanische Netflix-Serie „Squid Game“ scheint einfach kein Ende zu nehmen. Jetzt verkündet die Streaming-Plattform, dass die Serie einen neuen Rekord aufgestellt hat.

Rund 111 Millionen Netflix-User haben die Serie bereits angeklickt.

„Squid Game“ ist die neue Netflix Top-Serie

Erst Ende September verkündete Netflix seine beliebtesten Filme und Serien und kürte darin „Bridgerton“ zum größten Netflix-Erfolg. Dass diese Top-Position nicht lange anhalten wird, betonte damals schon Netflix-CEO Ted Sarandos.

Denn während der Bekanntgabe der Top-Titel stand schon ein neuer Hype in den Startlöchern: Die koreanische Serie „Squid Game“. Schon im September prognostizierte Sarandos, dass die Show wegen dem internationalen Hype möglicherweise einen der Top-Plätze ergattern könnte.

„Bridgerton“ nur mehr Platz zwei

Und jetzt ist es offiziell: „Squid Game“ hatte den erfolgreichsten Startmonat in der Nteflix-Geschichte. Insgesamt haben in den ersten 25 Tagen nach Ausstrahlung nämlich 111 Millionen Netflix-Abonnenten die Show angeklickt und zumindest zwei Minuten davon angesehen. Ein absoluter Rekord. Denn die bisherige Top-Serie wurde im Vergleich in den ersten 28 Tagen „nur“ 82 Millionen Mal angeklickt.

Das Besondere an dem Erfolg der koreanischen Serie im Vergleich zu „Bridgerton“ ist auch, dass Squid Game größtenteils ohne große Werbekampagnen und Promotion-Touren im Vorfeld ausgekommen ist.

Stattdessen entstand der Hype unter anderem über Social Media und die Empfehlungen von anderen Netflix-Usern. Den enormen Erfolg hatte übrigens nicht einmal Netflix im Blick. Bei der Präsentation der Top-Serien sagte Sarandos damals: „Wir haben das nicht kommen sehen, was die weltweite Popularität angeht.“